Firewall für Zuhause? Die neue, simple Lösung von Zyxel
Neu im SortimentComputing

Firewall für Zuhause? Die neue, simple Lösung von Zyxel

Quentin Aellen
Quentin Aellen
Zürich, am 04.09.2018

Wenige können mit dem Begriff «Firewall» etwas anfangen. Ausser, dass sie dir bei Windows immer wieder reinpfuscht, kriegst du nicht viel von dieser Sicherheitsfunktion mit. Zyxel will dies nun mit ihrer VPN2S ändern, einer Firewall für den Endverbraucher.

Eine Firewall dient dazu, Inhalte aus dem Internet zu filtern, unerlaubte Webzugriffe zu verhindern und generell deinen Verkehr sicherer zu gestalten. Bis anhin kam eine solche Leistung mit einem gewissen Preis. Damit soll nun aber Schluss sein. Zyxel präsentiert die VPN2S: gemäss Hersteller die erste Firewall, die für den privaten Endverbraucher designt wurde.

Die VPN2S ist eine unscheinbare schwarze Box, aber mit beachtlichen Specs: - Gigabit Durchsatz - 35 MBits VPN Durchsatz mit 20 IPSec Tunnels gleichzeitig - Multi-WAN (1 WAN, 4 LAN, 2 USB Anschlüsse) - 1 Jahr Contentfilter - Full Monitoring und Remote Management

Diese Firewall hat mehrere Anwendungszwecke. Für Geschäftstätige, welche auf Homeoffice angewiesen sind, hilft die VPN2S eine sichere Verbindung zu ihrer Geschäftsstelle aufzubauen. Die Firewall kann, dank einfacher Softwareinsallation, mit der Zyxel-Firewall im Büro verbunden werden. Dadurch kann von Zuhause aus sicher auf die Geschäftsdaten zugegriffen werden. Dies ermöglicht ein flexibles und mobiles Arbeiten. Die VPN2S kann ebenfalls über gängige 3G/4G-Dongles mit dem Internet verbunden werden.

Schematischer Aufbau einer viablen Umgebung für die VPN2S
Schematischer Aufbau einer viablen Umgebung für die VPN2S

Für Eltern mit Sorgen um ihre Kinder, bringt die VPN2S die beruhigende Sicherheit, dass ihre Kinder im Netz geschützt sind. Die Firewall kann Webseiten filtern und unerwünschten Content über HTTP und HTTPS blockieren. Der Content-Filter kann aber nicht nur unliebsame Kategorien, wie Pornografie oder Kriminalität, sperren, sondern auch vor Phishing und Malware schützen.

Der Contentfilter für die VPN2S
Der Contentfilter für die VPN2S

Dies funktioniert nicht nur mit Webseiten, sondern auch mit Werbung. Ein physischer AdBlock also.

Die VPN2S ist auch die richtige Firewall für diejenigen, welche einfach das gewisse Extra an Sicherheit wollen, ohne zu viel auszugeben.

In diesem Webinar wird genauer erklärt, wie der Contentfilter funktioniert

Zyxel bietet natürlich noch weitere Firewalls an:

Diese drei Modelle haben noch für zusätzliche Sicherheit den Content-Filter 2.0 installiert. All diese Produkte lassen sich via VPN mit der VPN2S verbinden, um einen Tunnel zum Büro zu errichten.

13 Personen gefällt dieser Artikel


Quentin Aellen
Quentin Aellen

Category Marketing Specialist, Zürich

Kurz gesagt; ich mag Technologie und bin gerne mitten im Geschehen. Wo wäre ich besser aufgehoben als bei digitec?

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren