Flagschiff-Killer? — Das Xiaomi POCO F1
Neu im SortimentSmartphone

Flagschiff-Killer? — Das Xiaomi POCO F1

Andrea Jacob
Andrea Jacob
Zürich, am 30.08.2018

Mit Fanfaren und Trommelwirbel wurde das POCO F1 by Xiaomi am 22. August in New Delhi, Indien vorgestellt. Mit dem Hashtag #MasterofSpeed kündigen die Chinesen einen David gegen die Goliaths da draussen an. Ab heute kann der Xiaomi Neuling vorbestellt werden.

Die Untermarke von Xiaomi namens Pocophone soll den Markt aufmischen und den ein oder anderen Hersteller ins Schwitzen bringen. Das POCO F1 trägt ein goldenes Mäntelchen und ist ab 379 Franken gut erschwinglich. Das 6.18 Zoll Smartphone mit Snapdragon 845 Prozessor, 6 GB RAM und 64 GB Speicher kann sich sehen lassen. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, wie dieses Phone bei euch ankommen wird. Die Presse schmeisst sich auf das Pocophone und vergleicht es gar mit den Anfängen von OnePlus auf dem Markt.

POCOPHONE F1 (64 GB, Graphite Black, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
Xiaomi POCOPHONE F1 (64 GB, Graphite Black, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)

POCOPHONE F1 (64 GB, Steel Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
Xiaomi POCOPHONE F1 (64 GB, Steel Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
POCOPHONE F1 (128 GB, Graphite Black, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
Xiaomi POCOPHONE F1 (128 GB, Graphite Black, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
POCOPHONE F1 (128 GB, Steel Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)
Xiaomi POCOPHONE F1 (128 GB, Steel Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 12 Mpx, 4G)

Keyfacts

  • 6.18 Zoll LCD-Display mit Full-HD+ Auflösung
  • 2246 × 1080 Pixel Bildauflösung
  • Snapdragon 845 (taktet auf bis zu 2.8 GHz)
  • 6 GB RAM
  • 64 GB oder 128 GB mit maximaler Speichererweiterung bis 256 GB
  • 4 000 mAh Akkukapazität
  • LiquidCool Technologie für eine bessere Kühlung
  • 12 MP + 5 MP Dual-Cam mit f/1.75 Blende (Hauptsensor von Sony)
  • 20 MP Frontkamera mit f/2.0 Blende
  • Fingerprint und Face Unlock
  • Quick Charge 3.0
  • Android 9.0 Pie Update soll in Q4 folgen
1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Der Killer bleibt kühl

Mit der LiquidCool Technologie, die in den meisten Fällen bei Gaming-Smartphones zum Einsatz kommt, wird die CPU des POCO F1 kühl gehalten — da kann auch mal länger gezockt werden. Der gekühlte Snapdragon 845 hat also kein Problem damit, sich auf seinem höchsten Takt für längere Zeit zu verausgaben.

*Xiaomi Pocophone F1** im Test: Mischt die Mittelklasse auf*Xiaomi Pocophone F1** im Test: Mischt die Mittelklasse auf
ReviewSmartphone

Xiaomi Pocophone F1 im Test: Mischt die Mittelklasse auf

Notch oder kein Notch

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Es ist schon fast eine Glaubensfrage: Notch haben oder hassen? Ich mag ihn. Und mit diesem Satz mache ich mich auf interessante Diskussionen gefasst. Aber nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass das Xiaomi Pocophone beides kann.

MIUI for POCO

Hört sich an wie ein Katzenlaut, ist aber das hauseigene Android by Xiaomi. Allerdings wurde dieses Betriebssystem für das POCO ein wenig angepasst. So erhältst du auf dem F1 einen neuen Launcher mit App-Drawer. Angeblich soll der Launcher im Google Play Store auch für andere Geräte angeboten werden.

Auf dem Laufenden bleiben

Wenn du nichts verpassen willst, über alle Neuigkeiten im Bereich Smartphones Bescheid wissen willst, dann folge mir als Autorin.

41 Personen gefällt dieser Artikel


Andrea Jacob
Andrea Jacob

Senior Category Business Manager, Zürich

Smartphones kennen uns so gut und niemanden berühren wir so oft, wie unser geliebtes Handys. Ohne einander leben? Nicht für mich. Ich stelle mir eher die Frage: Liegt das Smartphone laut Knigge links oder rechts vom Teller?

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren