Flexibler Chip: Die Wearables-Revolution existiert als Prototyp
News & Trends

Flexibler Chip: Die Wearables-Revolution existiert als Prototyp

Der Hardware-Entwickler ARM hat ein System-on-a-Chip erfunden, das sich biegen lässt. Bis zur Markteinführung dürften aber noch Jahre vergehen.

Smartphones werden faltbar, Wearables sind zu steif. Der Grund: Die Chips, die die Geräte antreiben, sind aus unbiegsamem Material. Das soll nun geändert werden. Chip-Hersteller ARM hat einen ersten Prototypen eines biegbaren System-on-a-Chip (SoC) gezeigt.

PlasticARM ist ein auf Plastik gedrucktes, voll funktionelles SoC. Also ein gesamtes, voll funktionierendes Computersystem auf einem Chip. Die Specs:

  • 32-bit Cortex-MO CPU
  • 456 bytes ROM
  • 128 bytes RAM

Das erlaubt noch nicht viel Leistung und bisher laufen nur drei Testprogramme auf dem PlasticARM. Der Beweis aber ist erbracht: Es ist möglich, ein komplettes SoC auf biegbares Material zu drucken.

Das beflügelt die Fantasie der Technologie-Branche und deren Fans. Faltbare Smartphones könnten dramatisch verkleinert werden, zum Beispiel. Oder Smartwatches könnten ihre Chips im Armband verbaut haben und nicht nur im Uhrengehäuse.

  • News & Trends

    Samsung entwickelt dehnbare OLED-Bildschirme

    von Luca Fontana

Bis es aber so weit ist, dürften noch Jahre vergehen. Trotzdem: Der PlasticARM ist eine kleine Revolution und sehr wahrscheinlich zukunftsweisend.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar