Galaxus zieht erste Bilanz und bringt Haushaltsgeräte in den Shop
Firmenneuigkeiten

Galaxus zieht erste Bilanz und bringt Haushaltsgeräte in den Shop

Galaxus hat seit Jahresbeginn sein Produktportfolio und die Besucherzahlen verdoppelt, die Logistik ausgebaut und das Sortiment um eine zusätzliche Shoppingkategorie erweitert: Nach IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation sind neu auch Haushaltsgeräte im Shop erhältlich.

Fünf Monate nach Lancierung des Onlineshops zieht das junge E-Commerce-Unternehmen Galaxus eine erste Bilanz: Trotz leisem Markteintritt mit einer BETA-Version erzielt das Hamburger Start-up mit Schweizer Wurzeln seit Januar einen monatlichen Umsatz in siebenstelliger Höhe. Steil nach oben zeigen auch die Besucherzahlen: Pro Woche zieht der Webshop aktuell rund 100'000 Besucher an – das sind doppelt so viele wie noch Anfang des Jahres.

Für Aufmerksamkeit hat zum Start das qualitativ hochstehende Produktportfolio rund um IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation gesorgt. Dieses Sortiment ist seit November von 50'000 auf über 100'000 Artikel gewachsen. Ab sofort im Shop erhältlich sind nun die ersten 6'000 elektrischen Haushaltsgeräte. «In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Produktkategorie stark ausbauen», sagt Galaxus-Geschäftsführer Frank Hasselmann. Im Verlauf des Jahres sollen zudem weitere Produktgattungen hinzukommen: «Wie in der Schweiz wollen wir in unserem Online-Warenhaus mittelfristig fast alles für fast jeden anbieten.»

«Galaxus ist mehr als ein Webshop»

Der von redaktionellen Inhalten und einer starken Community geprägte Webshop stößt bei den deutschen Onlineshoppern auf viel Zuspruch. Für die Start-up-Crew am Hamburger Firmensitz ein gutes Omen: Die ersten 10’000 Kunden fanden ihren Weg zu Galaxus ohne nennenswerte Marketingaktivitäten. Und die Zahlen zeigen seither steil nach oben: «Unsere Kunden haben erkannt, dass Galaxus weit mehr ist als nur ein Webshop. Und sie empfehlen unsere Einkaufsplattform Freunden und Bekannten weiter», sagt Hasselmann.

Zwar stecke das Unternehmen in vielerlei Hinsicht noch in den Kinderschuhen. Dennoch komme der Onlineshop bei den Usern super an. Dafür verantwortlich sei das abwechslungsreiche Online-Magazin mit Tests, Produktnews und Hintergrundberichten, die länderübergreifende Community sowie das breite Sortiment an Qualitätsprodukten zu fairen Preisen. «Besucherzahlen, Neukunden und Verweildauer zeigen, dass das Erfolgskonzept aus der Schweiz auch beim deutschen Publikum auf Anklang stößt», sagt Hasselmann.

Logistikzentrum Krefeld baut Kapazitäten aus

In den kommenden Wochen stehen bei Galaxus der Sortimentsausbau sowie die schrittweise Erweiterung des Krefelder Warenlagers im Fokus. Um den Ausbau der nordrhein-westfälischen Logistik-Drehscheibe zügig voranzutreiben und die pünktliche Abfertigung des steigenden Versandvolumens zu meistern, hat das Start-up seit Lancierung die Zahl der Logistikmitarbeitenden verdoppelt.

Und in hohem Tempo soll es weitergehen: Galaxus-Chef Hasselmann ist überzeugt, dass die Einkaufsplattform dank des kontinuierlichen Sortimentsausbaus neue Kundengruppen erreichen wird: «Wir präsentieren in unserem Onlineshop laufend neue Produkte, publizieren starke Geschichten und bieten ein länderübergreifendes Forum für Fachdiskussionen – ein Mehrwert, der neugierige Shopbesucher ansprechen wird.»

Kontakt für Medienschaffende

Digitec Galaxus AG
Corporate Communications
Pfingstweidstrasse 60, CH-8005 Zürich
Telefon direkt: +41 44 575 96 96
E-Mail: media@digitecgalaxus.ch

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications
tobias.billeter@digitecgalaxus.ch

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar