Game-Vorschau Januar: Das sind die Highlights für PC und Konsolen
News & Trends

Game-Vorschau Januar: Das sind die Highlights für PC und Konsolen

Philipp Rüegg
31.12.2022

Falls du noch etwas verkatert bist, hast du Glück. Das Game-Jahr 2023 beginnt gemächlich. Einige vielversprechende Spiele sind im Januar aber dabei.

Falls du noch etwas verkatert bist, hast du Glück. Das Game-Jahr 2023 beginnt gemächlich. Einige vielversprechende Spiele sind im Januar aber dabei.

Ich hoffe, zu deinen guten Vorsätzen für das neue Jahr zählt, möglichst viele Spiele zu spielen. Da kann ich dir nämlich weiterhelfen. Für den Januar habe ich eine bunte Mischung aus Sci-Fi-Horror, Piraten-Abenteuer und Fantasy-Action-Game im Angebot. Aber schau selbst.

9. Januar

«Scrap Riders»

«Scrap Riders» ist eine Mischung aus Adventure-Game und Beat ‘em up. Du bist Teil der titelgebenden Biker Gang und versuchst dich in einer postapokalyptischen Welt durchzuschlagen. Erinnert mich stark an «Vollgas» von Lucas Arts. Auch das 16-Bit-Design trifft genau meinen Geschmack.

«Scrap Riders» erscheint für PC und Switch.

«Lone Ruin»

Hinter «Lone Ruin» verbirgt sich ein Roguelike-Twin-Stick-Shooter mit neonfarbigem Pixel-Design.. Ballere dich durch immer grössere Horden sonderbarer Monster. Ich bekomme schon vom Zuschauen Herzrasen und Schweisshände.

«Lone Ruin» erscheint für PC und Switch.

«One Piece: Odyssey»

Zum 25-jährigen Jubiläum von «One Piece» erscheint «Odyssey», das JRPG-Elemente mit Inhalten der Anime-Serie kombiniert. Serientypisch darfst du dich auf ein abstruses Abenteuer mit leicht bekleideten Damen, Krokodildrachen und verrückten Piraten freuen.

«One Piece: Odyssey» erscheint für PC, Playstation und Xbox

19. Januar

«A Space for the Unbound»

Ein Indie-Spiel mit typischer 2D-Pixelgrafik und einem unverbrauchten Setting in Indonesien während den 90ern. Zwei Jugendliche mit übernatürlichen Kräften haben mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen. Dem Soundtrack nach zu urteilen, wird es ein ruhiges, aber emotionales Spiel.

«A Space for the Unbound» erscheint für PC, Switch, Playstation und Xbox

20. Januar

«Fire Emblem Engage»

Im neusten Teil der «Fire Emblem»-Reihe spielst du mal wieder einen Helden, der seine Erinnerung verloren hat. Trotzdem muss Wyrmgott Alear die Wiederauferstehung eines Dämonendrachens verhindern. Das Spiel bietet eine interessante Mischung aus verschiedenen Spielperspektiven und dürfte Taktik-Fans erfreuen.

«Fire Emblem Engage» erscheint für die Switch

24. Januar

«Forspoken»

Frey wird aus New York in die geheimnisvolle Fantasywelt Athia transportiert. Dort kämpft sie mit ihren neu gewonnen Zauberkräften gegen die bösen Herrscher namens Tantas. Verspricht zumindest optisch ein Feuerwerk zu werden. Für die PS5 ist bereits eine Demo erhältlich.

«Forspoken» erscheint für Playstation und PC

«Mahokenshi»

«Mahokenshi» sieht aus wie «Civilization» in einem Samuari-Setting. Neben der rundenbasierten Strategiekomponente gibt es eine grosse Portion Adventure und ein Kartensystem. Klingt nach einer spannenden Mischung und auch visuell macht das Spiel einiges her.

«Mahokenshi» erscheint für PC

«Warlander»

Dir gefallen Mittelalter-Action-Games wie «Chivalry» oder «For Honor»? Dann könnte «Warlander» etwas für dich sein. In diesem Multiplayer-Game lieferst du dir epische Schlachten mit anderen Spielern. Dir stehen aber nicht nur gewöhnliche Waffen zur Verfügung, sondern auch Zaubersprüche. Sogar Kampfroboter ziehen in die Schlacht. Sieht nach Spass aus.

«Warlander» erscheint für PC

26. Januar

«OddBallers»

Völkerball oder Sitzball kennen wohl alle. Das einfache Spielprinzip, bei dem es darum geht, andere mit einem Ball abzuschiessen, wird in «OddBallers» um 200 Prozent hochgedreht. Es gibt Kanonen, Power Ups, Hühnerkostüme und Rasenmäher. Lokal kannst du zu viert spielen und online mit bis zu sechs Personen.

«OddBallers» erscheint für PC, Switch, Playstation und Xbox

27. Januar

«Dead Space»

Falls dich «The Callisto Protocol» wie mich etwas enttäuscht hat oder du einfach nicht genug von Sci-Fi-Horror-Spielen bekommst, dann freu dich auf Ende Januar. Dann erscheint das Remake von «Dead Space». Der nervenaufreibende Kampf gegen die albtraumhaften Nekromorphs kommt in moderner Grafik und mit ein paar Gameplay-Anpassungen daher. Ich kann es kaum erwarten.

«Dead Space» erscheint für PC, Playstation, Xbox

31. Januar

«Superfuse»

In diesem Action-Rollenspiel metzelst du dich durch reihenweise groteske Aliens. Visuell erinnert es an den Comiclook von «Borderlands», einfach aus der Vogelperspektive. «Superfuse» kannst du solo oder mit bis zu drei weiteren Personen spielen.

«Superfuse» erscheint für PC

«SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake»

SpongeBob und Patrick sind in den Besitz von wunscherfüllenden Meerjungfrau-Tränen gekommen. Damit bringen die zwei Superfreunde das Universum natürlich umgehend aus dem Gleichgewicht. «The Cosmic Shake» ist ein 3D-Plattformer, der wie die TV-Serie jede Menge Absurditäten und verrückte Locations bietet. Auch die Grafik sieht so richtig plastisch und zum Anbeissen aus. Ich freue mich.

PC, Switch, Playstation und Xbox

«8-Bit Adventures 2»

Zum Schluss noch ein 8-Bit-JRPG, das mit seinem Soundtrack sofort das Herz von Retro-Fans wie mir erobert. Spielerisch erinnert es an «The Legend of Zelda» für den NES. Gekämpft wird allerdings rundenbasiert.

«8-Bit Adventures 2» erscheint für PC

https://www.youtube.com/watch?time_continue=62&v=GoETtd4286Y&feature=emb_title&themeRefresh=1

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar