Produkttest

Gelingen Röhrennudeln und Spaghetti mit der KitchenAid

Mitarbeit: Stephanie Tresch

Keine Frage: Die KitchenAid ist eine geniale Helferin. Ich wage zu behaupten, es ist die beste Küchenmaschine der Welt.. Skeptisch bin ich nur bei Aufsätzen wie dem Fleischwolf, der Eismaschine oder meinem Testkandidaten, dem Röhrennudelvorsatz.

Frische Bandnudeln zuhause machen ist keine Hexerei. Klar, es braucht Zeit. Der Aufwand lohnt sich aber. Schwieriger wird es mit anderen Pastaformen. Röhrenförmige Nudeln wie Macaroni, Penne oder Rigatoni sind komplizierter in der Herstellung. Der Teig muss nicht ausgerollt, sondern durch eine Form gepresst werden. Das erledigen für gewöhnlich riesige Industriemaschinen.

Challenge accepted! Ich teste den Röhrennudelvorsatz für die KitchenAid.

Das Geheimnis liegt im Teig

Den Teig für Macaroni bereite ich so zu, wie es in der Anleitung steht: Ein Ei für 100 Gramm Mehl. Obwohl du dir eine teure Küchenmaschine gekauft hast, musst du trotzdem mit den Händen kneten. Um das zu umgehen brauchst du dir also keine KitchenAid zulegen. Ist der Teig schön geschmeidig geknetet, gebe ich ihn oben in den Röhrennudelvorsatz. Stufe 2 sei optimal, versichert mir die Anleitung. Dann geschieht lange nichts. Der Teig muss sich erst durch die Schnecke ans untere Ende winden, was über eine Minute dauert.

Eingefallen – Der Teig war wohl zu feucht
Eingefallen – Der Teig war wohl zu feucht

Dann erscheinen sie, die ersten Macaroni. Die KitchenAid presst sie in Zeitlupe aus dem unteren Ende. Mittels einer dünnen Stahlsaite trenne ich die ersten davon ab. Sie fallen sofort in sich zusammen. Ich habe den Teig scheinbar für mein Experiment zu feucht hergestellt. Vergiss also alles, was du über Nudelteig gelernt hast. Dieser muss viel trockener sein, damit die Röhrennudeln ihre Form behalten. Mehr Mehl und den Teig zugedeckt ruhen lassen, dann klappt das. Ich kann also sagen: Der Aufsatz funktioniert, bloss dauert es ewig. Ich empfehle dir deswegen mit der Produktion einen Tag bevor deine Gäste geladen sind zu beginnen.

Neben Macaroni habe ich andere Aufsätze getestet: Auch Spaghetti oder Fusilli brauchen lange. Rechne für die herstellung sowie Reinigung genügend Zeit ein. Kleiner Tipp dafür: Schraub alles auseinander und lass die Teigreste erst trocknen, damit sie sich leichter von der Oberfläche lösen.

Das Putzen gestaltet sich schwierig
Das Putzen gestaltet sich schwierig

Übung macht den Meister

Ich finde den Nudelvorsatz unbrauchbar, weil mir schlicht die Geduld fehlt. Wenn du ausreichend Zeit einplanst, viel und lange übst und den perfekten Teig hinbekommst, dann greif aber ruhig zu. Alternativen zu diesem Aufsatz gibt es nicht, das Macaroni-Monopol gehört der KitchenAid. Ich bleibe bei der traditionellen Pastamaschine, die simple Bandnudeln herstellt.

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar