Google Foldables: Neue Gerüchte um zwei Modelle
News & Trends

Google Foldables: Neue Gerüchte um zwei Modelle

Neue Leaks behaupten, dass Google an zwei Foldables arbeitet. Die Hinweise sollen in einer Testversion von Android 12 entdeckt worden sein.

Die Leaks zum Pixel 6 sind mittlerweile nicht mehr so heiss. Trotzdem kühlt die Gerüchteküche um Google Smartphones nicht ab. Der kalifornische Tech-Riese soll nämlich hinter den Kulissen nicht nur ein Smartphone – wie bereits bekannt – sondern zwei faltbare Modelle in Entwicklung haben. Das haben verschiedene Tech-Portale in den letzten Tagen berichtet.

Codename Passport

Dabei gibt es zwei Leak-Stränge: Zum Einen munkelt die Tech-Presse seit vergangenem Jahr über ein mysteriöses Google-Smartphone namens Passport. Ein handfester Hinweis auf dessen Existenz wurde in den Code-Zeilen der Android 12 Beta entdeckt.

  • News & Trends

    Google Pixel Passport: Kommt das faltbare Pixel?

    von Dominik Bärlocher

Gestern hat der treffsichere Leaker Evan Blass auf seinem Twitter-Profil einen Zeitrahmen für den Launch des Passport-Modells verkündet: Dieses soll noch vor Ende 2021 vorgestellt werden. Blass betont, dass Google über zwei Jahre an diesem faltbaren Gerät getüftelt habe.

Zumindest die letzte Aussage des Tweets sollte sicher der Wahrheit entsprechen. Im Jahr 2019 bestätigte der Leiter des Pixel Hardware Teams, Mario Queiroz, gegenüber CNET, dass Google «seit längerem» am Formfaktor «faltbar» arbeiten würde.

Damals kam eine Produktrealisierung jedoch noch nicht in Frage. Dieser Standpunkt dürfte sich aber mittlerweile geändert haben. Denn obwohl der Formfaktor noch in Kindesbeinen steckt, setzt die Konkurrenz vermehrt auf faltbare Handys.

Jetzt kommt Jumbojack dazu

Nebst Evan Blass’ Hinweis auf das baldige Erscheinen des Passport-Foldables, gibt es auch neue Hinweise auf ein weiteres Falt-Phone aus dem Hause Google. Das berichtet das Portal 9to5Google.

Gemäss Quellen des Online-Magazins soll ein anstehendes Release von Android 12 Hinweise auf das faltbare Smartphone bergen. Dieses soll den Codenamen Jumbojack tragen.

Viel mehr als die Existenz und den Namen des Geräts ist aber noch nicht konkret bekannt. Es wird gemutmasst, dass es sich bei Jumbojack lediglich um einen Test-Prototyp handeln könnte – also ein Gerät, das nur für internes Testing der Software genutzt wird.

Wieso zwei Foldables?

Zurzeit ist noch nicht klar, wieso Google an zwei verschiedenen Foldable-Geräten arbeitet. Sollten beide Produkte tatsächlich fertig entwickelt werden, ist es vorstellbar, dass Google in die Fussstapfen von Samsung tritt und seine Falt-Pixel der Höhe und der Länge nach zusammenklappen lässt.

  • News & Trends

    Samsung Galaxy Z Flip und Fold: Das neue Zuhause des S Pens

    von Dominik Bärlocher

Wann ein Foldable aus dem Hause Google aber tatsächlich das Licht des internationalen Marktes erblicken wird, ist noch völlig unklar. Dass der kalifornische Tech-Riese den Launch des neuen Flaggschiffs Pixel 6 mit dem Launch eines Foldables untergraben würde, scheint fragwürdig.

Knappes Zeitfenster

Aktuelle Vermutungen aus der Tech-Presse deuten zurzeit auf einen möglichen Pixel-Event am 19. Oktober hin. Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro sind in den USA bereits auf Plakatwänden und TV-Spots zu sehen.

Würden Blass’ Prognosen stimmen, würde der Launch des Pixel Passport irgendwann zwischen Oktober und Dezember stattfinden müssen. Das wäre durchaus überraschend. Nicht zuletzt, weil Google die offizielle und inoffizielle Werbetrommel für das Pixel 6 im Vorfeld grosszügig angerührt hat – was nicht auf das Passport-Modell zutrifft.

  • News & Trends

    Google Pixel 6 (fast) vorgestellt: Der Chip heisst Tensor

    von Dominik Bärlocher

  • News & Trends

    Jetzt auch Google: Das Pixel 6 soll ohne Netzteil kommen

    von Coya Vallejo Hägi

Ob und wie sich das Jumbojack-Modell weiterentwickeln wird, steht hingegen noch weiter oben in den Sternen.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar