Harmony OS ist «Plan B»: Huawei will bei Android bleiben
News & Trends

Harmony OS ist «Plan B»: Huawei will bei Android bleiben

Das kommende Huawei-Phone wird wohl auf Android laufen. Harmony OS sei der Fallback, für den Fall, dass alle Stricke im Handelskrieg mit den USA reissen.

Huawei kämpft trotz den dem Konzern im vergangenen Mai auferlegten Handelssanktionen mit den USA weiter. Der Hersteller will weiterhin auf Android als mobiles Betriebssystem setzen. Das hat Vincent Yang, Vice President bei Huawei, erneut bestätigt.

Dieses Statement lässt Vermutungen anstellen. Nämlich, dass zumindest die nächste Generation Smartphones des chinesischen Konzerns – das Gerät dürfte wohl Mate 30 heissen und in den kommenden Monaten vorgestellt werden – weiter auf Android laufen werden. Yang hat entsprechende Andeutungen fallen lassen.

Nochmals 90 Tage Zeit

Während Huawei und die Öffentlichkeit sich auf das Mate 30, sofern es denn so heisst, vorbereitet, sieht sich Huawei in der Zusammenarbeit nach wie vor einer unsicheren Zukunft gegenüber. Der Name des Konzerns steht nach wie vor auf der Entity List der US-Regierung. Ein Eintrag auf dieser Liste verbietet es US-amerikanischen Firmen, Handel mit diesen Firmen zu tätigen.

Im Falle Huaweis ist das vor allem Google mit Firmensitz in Kalifornien, das die Öffentlichkeit zu Sorgen bringt. Wilde Gerüchte – mittlerweile von Huawei offiziell entkräftet – besagten, dass Huawei-Phones auf einmal formatiert werden, da Android nicht auf den Geräten laufen dürfe. Einträge auf der Entity List verbieten den künftigen Handel zwischen Eingetragenen und den USA, betreffen aber nicht vergangene Deals.

Genau das ist es, was Huawei jetzt ausnützen könnte. Denn laut Nachrichtensender Al Jazeera hat das US-Handelsministerium Huawei eine erneute Ausnahmelizenz ausgestellt. Damit kann Huawei weitere 90 Tage lang Handel mit den USA treiben. Da die Entwicklung eines Smartphones von der Idee bis zur Serienproduktion laut Faustregel etwa zwei Jahre dauert, könnte Huawei hier den ganzen Handelsbeziehungen ein Schnippchen schlagen. Verträge mit den Herstellern über alle Modelle der kommenden Jahre ausstellen und voilà, der Konzern hat etwas Luft zum atmen.

Donald Trump malt schwarz

US-Präsident Donald Trump aber singt in einer anderen Tonlage. «Im Moment sieht es eher danach aus, dass wir kein Business machen werden», sagt er gegenüber Reportern in New Jersey, als er die Air Force One betritt.

Ich möchte kein Business machen, denn das ist ein nationales Sicherheitsrisiko und ich glaube wirklich, dass die Medien die Geschichte etwas anders erzählt haben.
Donald Trump, Al Jazeera

Harmony OS wird aber trotzdem ausgerollt werden. Huawei hat einen Fernseher mit dem Betriebssystem angekündigt, das schneller und leichter sein soll als Android.

  • News & Trends

    Huaweis erstes Gerät mit Harmony OS ist ein Fernseher

    von Luca Fontana

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar