Mein neuer PC – VR-optimiert!
Produkttest

Mein neuer PC – VR-optimiert!

Mein PC war sowieso ziemlich in die Jahre gekommen, deshalb habe ich mich nach einer langjährigen PC-Schrauber-Abstinenz dazu entschlossen, wieder einmal von Grund auf einen PC aufzubauen – um meine Virtual Reality-Brillen mit Top-Qualität einsetzen zu können!

Als für meine VR-Brillen Grafik-intensivere Games erschienen, wie z.B. «Project Cars», «Trials on Tatooine» (in VR mit einem Lichtschwert Blasterschüsse abwehren, ist für einen Star Wars-Fan ein Traum) und «VR-Funhouse» von Nvidia, habe ich mich natürlich enorm gefreut. Jedoch hatten mein PC und mein Magen dabei weniger Freude. Warum? Virtual Reality wirkt nur dann wie eine «Reality» auf das Hirn, wenn die Bewegungen 100% flüssig erscheinen. Sonst führt es zu wirklich unangenehmen Rucklern und einem flauen Gefühl im Magen. Ähnlich dem einer Taxifahrt nach einer durchgezechten Nacht im Ausgang. Neue Hardware musste also her.

Mein PC war sowieso ziemlich in die Jahre gekommen, deshalb habe ich mich nach einer langjährigen PC-Schrauber-Abstinenz dazu entschlossen, wieder einmal von Grund auf einen PC aufzubauen. Er sollte den heutigen VR-Spielen gerecht werden, zukunftssicher sein und mir ermöglichen, die meisten aktuellen nicht-VR-Spiele in 4k zu geniessen. Dann sagte ich mir, «wenn schon, denn schon» und habe gleich noch eine Wasserkühlung auf meine Liste gepackt. Das ist dabei rausgekommen:

Komponenten

Intel Core i7-6700K Box (LGA 1151, 4 GHz, 4 -Core)
Prozessor

Intel Core i7-6700K Box

LGA 1151, 4 GHz, 4 -Core

ASUS Z170 Pro Gaming (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Mainboard

ASUS Z170 Pro Gaming

LGA 1151, Intel Z170, ATX

HyperX Fury (2 x 8GB, 2133 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
RAM

HyperX Fury

2 x 8GB, 2133 MHz, DDR4-RAM, DIMM

Samsung 850 EVO Basic (500 GB, 2.5")
SSD

Samsung 850 EVO Basic

500 GB, 2.5"

Gehäuse und Kühlung

Cooler Master MasterBox 5 (ATX, mATX, Mini ITX)
PC Gehäuse

Cooler Master MasterBox 5

ATX, mATX, Mini ITX

Nicht mehr erhältlich ist der Alphacool Eisbecher Ausgleichbehälter. Den Lüfter habe ich von meinem alten PC übernommen, dank LED sogar mit Beleuchtung, und zusätzlich habe ich diese Produkte eingesetzt:

Masterkleer 16/10mm, Aqua Computer Double Protect Ultra, Alphacool 16/10mm Eiszapfen G1/4 - Sixpack, EKWB EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll, Alphacool Eisfluegel G1/4 eckig - Acetal

Und weil ich schon mal die Kreditkarte gezückt habe, dachte ich, kann ich mir auch gleich noch neue Peripherie zulegen:

Logitech G G900 Chaos Spectrum (Kabelgebunden, Kabellos)
Maus

Logitech G G900 Chaos Spectrum

Kabelgebunden, Kabellos

Mein neuer PC schnurrt wie ein Kätzchen und liefert die gewünschte Performance. Was meint ihr zu meinem Setup? Hättet ihr Euch bezüglich einzelner Komponenten anders entschieden?

Mehr zu meinen Erfahrungen mit meinen VR-Brillen unter diesem Link:

  • Produkttest

    Meine Erfahrungen in der virtuellen Realität

    von Roy Sonderegger

Und ja, unser CIO hat sich dieses Jahr auch einen neuen PC zusammengestellt. Sein Setup gibts unter diesem Link:

  • Produkttest

    Die vielleicht perfekte Gaming- und Entwicklungsmaschine.

    von Oliver Herren

Titelbild: Der fertig gebaute PC mit Wasserkühlung. Da die GTX-1070 relativ lange ist, stand der Ausgleichsbehälter zunächst noch im Weg. Mit zusätzlichen Löchern liess er sich dann näher an den Radiator rechts versetzen.

34 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mit der Gaming-Welt bin ich schon früh in Kontakt gekommen. Aufgewachsen mit Gameboy, SNES und Star Wars-Kassetten, waren Luke, Link und Ark (davon schwinden mir immer noch die Sinne... #insiderjoke) meine Helden. Später haben mich dann «westlichere» Titel wie Baldur’s Gate oder Gothic geprägt, bis ich dann schlussendlich auch noch Halo und Call of Duty entdeckt habe. Die Duron 700 MHz CPU habe ich einmal zum Geburtstag geschenkt gekriegt, bis ich sie dann mangels damaliger Kenntnisse und Übertakt-Wahn verbraten habe. Mittlerweile habe ich zudem auch schon auf einigen kleinen bis sehr grossen Bühnen in der Schweiz gespielt, weil ich mit der Musik eine zweite grosse Leidenschaft entdeckt habe. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar