Sind das die iPhones 2020? Der weltbeste Analyst spricht
News & Trends

Sind das die iPhones 2020? Der weltbeste Analyst spricht

Wenn der Taiwanese Ming-Chi Kuo spricht, dann hört die Welt zu. Denn der Analyst kennt die Interna besser als jeder andere, der von aussen auf das Unternehmen blickt. Jetzt hat er Details zu den iPhones des Jahres 2020 angekündigt.

Ming-Chi Kuo ist einer der weltweit besten Analysten, wenn es um die Zukunft Apples geht. Wo andere dann und wann wieder utopische Entwicklungen aus dem Hause Apple prophezeien, hält sich Kuo zurück – und hat in der Regel Recht. Kaum einer hat so oft mit seinen Voraussagen ins Schwarze getroffen wie er.

Kurz: Wenn Kuo spricht, dann hört die Welt zu.

Seine neueste Aussage: Apple kommt 2020 mit 5G iPhones.

Ming-Chi Kuos Plan für Apple

Kuo sagt, dass die 2020er-Serie der iPhones aus drei Modellen bestehen wird.

  1. Ein 6.7 Zoll diagonales iPhone, wohl eine grössere Version des iPhone XS Max.
  2. Ein 5.4 Zoll diagonales iPhone, wohl eine kleinere Version des iPhone XS.
  3. Ein 6.1 Zoll diagonales iPhone, wohl eine günstige Version wie das iPhone XR.

In seiner initialen Analyse hat er aber daran festgehalten, dass die 2020er auf LTE, also 4G, bleiben werden. Dies zweifelsohne unter anderem auch wegen der Intel/Apple-Affäre. Apple hat sich überraschend nach Jahren des Rechtsstreits mit Chiphersteller Qualcomm versöhnt, Intel den Vertrag über die Herstellung der Modem Chips in den iPhones entzogen, Intel somit vom Markt genommen und jetzt die von Intel abgestossene 5G Division gekauft.

  • News & Trends

    Kauft Apple Intels 5G-Business? Ein Business-Schachzug zeichnet sich ab.

    von Dominik Bärlocher

«Apple hat jetzt mehr Ressourcen, um 5G zu entwickeln, nachdem sie Intel gekauft haben», schreibt Kuo in seinem neuesten Report. Das bedeute aber nicht, dass die ersten 5G Chips in iPhones aus dem Hause Apple stammen, denn das Development von Hardware und Software gehe nicht so schnell. Die 2020er-iPhones werden mit Modem Chips aus dem Hause Qualcomm ausgestattet sein. Erst 2021 sollen die Apple Chips in iPhones verbaut werden.

Weitere Details:

  • Das 5.4 Zoll iPhone soll einen OLED Screen verbaut haben.
  • Das 5.4 Zoll iPhone soll DSDS unterstützen, kann also zwei Telefonnummern gleichzeitig betreiben.
  • Das 6.1 Zoll iPhone soll einen LCD Screen verbaut haben.
  • Das 6.1 Zoll iPhone soll 4GB RAM haben.
  • Alle iPhones sollen Ultra-Wide Band (UWB) verbaut haben, was bessere Ortung in Gebäuden zulassen soll.
  • Alle iPhones werden mit Frostglasrückseiten kommen.
  • Alle iPhones werden kabellos aufgeladen werden können und andere Geräte kabellos aufladen können.
  • FaceID soll verbessert werden.
  • Die Akkus werden grösser.
  • Einige Modelle werden mit einem Triple Camera Setup ausgeliefert: Eine Weitwinkellinse, eine Telephotolinse und eine Ultraweitwinkellinse.
  • Apple wird bei den iPhones beim Lightning Connector bleiben und keine USB-C-Anschlüsse verbauen.
  • Der Notch soll bleiben und genau so aussehen wie in den aktuellen Modellen.

Wie Ming-Chi Kuo an seine Gerüchte kommt

Ming-Chi Kuo ist eine mysteriöse Figur. Er gibt keine Interviews und legt seine Quellen nicht offen. Bekannt ist lediglich, dass Ming-Chi Kuo für KGI Securities, eine Bank, arbeitet. Es wird spekuliert, dass er Quellen bei Apple hat. Das bestätigt oder verneint der Taiwanese nicht. Ein Interview mit DigiTimes, in dem er einen internen Apple-Codenamen hat fallen lassen aber lässt vermuten, dass er Freunde im Apple-Konzern hat. Oder an relevanten Stellen der Supply Chain.

Das ist Ming-Chi Kuo.
Das ist Ming-Chi Kuo.
Quelle: DigitTimes

Bevor er in die Finanzbranche eingestiegen ist, hat er für DigiTimes, ein Technologiefachmagazin, gearbeitet und dort angefangen, seine Analysen und Voraussagen zu publizieren. Ganz ins Schwarze hat er aber nicht immer getroffen. Meist stimmen seine Ansagen im grossen Ganzen, aber die Details wie das Release-Datum, sind manchmal etwas ungenau. Kuos Ankündigungen sind aber recht konservativ und scheinen oft das Offensichtliche festzustellen. Trotzdem: Er behält meistens Recht.

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar