Wohin die Klima-Kompensationsfränkli fliessen
Hinter den Kulissen

Wohin die Klima-Kompensationsfränkli fliessen

Das Gros der Klima-Kompensationsgelder fliesst in afrikanische und asiatische Klimaschutzprojekte. Kein Grund zur Sorge: Die besagten Waldschutz und Energieeffizienzprojekte sind effizient, langfristig sinnvoll und nach internationalen Standards zertifiziert.

Wer bei Digitec Galaxus einkauft, kann einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz leisten und seine konsumbedingten Treibhausgas-Emissionen kompensieren. Ob Sofa, Laptop oder Kaffeemaschine, für jeden Einkauf berechnen wir mit einem validierten Modell, wie hoch der CO2-Ausstoss für Rohstoffgewinnung, Produktion und Lieferung deiner Einkäufe ausfällt. Um diesen Treibhausgas-Ausstoss zu kompensieren, kannst du mit uns sogenannte Klima-Zertifikate (auch Emissionsgutschriften genannt) erwerben und investierst dadurch in Klimaschutzprojekte.

Die Gretchenfrage ist und bleibt: Wohin genau fliessen die Kompensationsgelder und wie effektiv werden diese Gelder eingesetzt? Bevor wir uns konkret den Klimaschutzprojekten widmen, möchten wir folgenden Grundsatz geklärt wissen: Ist es sinnvoll, dass Schweizer Kund*innen ihre Klima-Zertifikate aus Projekten in Afrika und Asien erwerben und nicht aus heimischen Klimaschutzvorhaben? Die Antwort ist ganz einfach: Mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung und auch auf die «Rendite» – in diesem Fall das kompensiere Kilogramm CO2 pro Franken – unbedingt. Emissionen weiterer Treibhausgase wie z.B. Methan, Lachgas oder Fluorkohlenwasserstoffe weisen wir übrigens in unserem Modell äquivalent in Tonnen CO2 aus.

Schweizer CO2-Gelder fliessen auch in asiatische Projekte, wo die Menschen dank sparsamen Kochherden weniger Brennholz benötigen
Schweizer CO2-Gelder fliessen auch in asiatische Projekte, wo die Menschen dank sparsamen Kochherden weniger Brennholz benötigen

Jeden Kompensationsfranken optimal einsetzen

Keine Frage, die Kompensationsfranken in heimische Förderprogramme zu investieren, um beispielsweise intelligente Apps zu entwickeln, die Solaranlagen auf städtischen Gebäuden optimal steuern, ist durchaus sinnvoll. Auch alpine Hochmoore zu renaturieren, um Treibhausgase zu binden und die Biodiversität zu fördern, ist alles andere als Geldverschwendung.

Wer aber dort Klimaschutz betreiben will, wo das Potenzial am grössten ist, engagiert sich vorzugsweise in Afrika oder Asien. Mit verschiedenen positiven Effekten: Bei Investitionen in den Waldschutz sorgen die Klimaschutzprojekte dafür, dass die Regenwälder nicht abgeholzt und verfeuert werden – sprich dass die Lunge unseres Planten erhalten bleibt. Andere Projekte unterstützen zum Beispiel die nachhaltige Landnutzung oder helfen den erneuerbaren Energien dort zum Durchbruch, wo bis jetzt vor allem fossile Energieträger zum Einsatz kommen. Neben dem Umweltnutzen profitiert auch die lokale Bevölkerung. Jedes der angebotenen Projekte leistet einen Beitrag zu den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und trägt zu Bildung, Gesundheit oder Arbeitsplatzbeschaffung bei.

Wer seine Einkäufe auf Digitec Galaxus Klima-neutral tätigt, unterstützt zum Beispiel folgende Klimaschutzprojekte:

Waldschutz und Community:

Erneuerbare Energien / Energieeffizienz

Das Projekt Prony Wind Power liefert erneuerbare Energie und schafft gleichzeitig neue Arbeitsplätze in Neukaledonien
Das Projekt Prony Wind Power liefert erneuerbare Energie und schafft gleichzeitig neue Arbeitsplätze in Neukaledonien

Alle Projekte sind nach international gültigen Standards zertifiziert und erfüllen das Kriterium der Additionalität. Übersetzt aus dem Fachjargon: Nur wenn das Projekt auf die Finanzierung durch Zertifikate angewiesen ist, kommt das Klimaschutzvorhaben zur Umsetzung. Wir arbeiten mit South Pole als Partner, um sicherzustellen, dass die berechnete Emissionsreduktion eingehalten wird und der Kompensationsfranken dort ankommt, wo er hingehört. Jedes Projekt wird ausserdem von unabhängigen Auditoren überprüft. Mehr Information zu den Projektentwicklungsstandards findet ihr hier.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications
tobias.billeter@digitecgalaxus.ch

Mitarbeitende und Medien auf dem Laufenden zu halten, das ist mein Job. Ohne reichlich frische Luft geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um stets dran zu bleiben. Und beim Jazz die Ruhe, um meine Teenager zu bändigen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar