Zurück zum Produkt
ASUS RT-AX55

ASUS RT-AX55

Frage zu RT-AX55 - 369260

avatar
info

vor 3 Jahren

Bringt der Router beim 2.4GHz WLAN die 574 Mbit/s wirklich hin? Ich habe einen ASUS RT-AC68U Router im Einsatz der 600 Mbit/s auf dem 2.4GHz WLAN bringen soll macht aber maximum 50 Mbit/s und auf dem 5 GHz WLAN maximum 220 Mbit/s wo er angeblich 1300 Mbit/s machen soll?

Avatar
avatar
sebastiankessel75

vor 3 Jahren

Hi

Ich habe 50 Megabyte pro Sekunde geschrieben. Das ist für WLAN in einem Mehrparteienhaus schon nicht schlecht. 😉

Haben Sie bei Ihren Überlegungen bedacht, dass die angegebenen Geschwindigkeiten zum Teil nur durch Kanalbündelung zustande kommen?

avatar
sebastiankessel75

vor 3 Jahren

Hallo

Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind immer theoretische Werte, die bei der Nutzung nicht erreicht werden können. Man muss einerseits berücksichtigen, dass die Hersteller zu den Nutzdaten auch den Overhead hinzurechnen - hier ergibt sich schon eine erste Differenz zur "Realität". Ausserdem werden hohe Datenraten nur unter günstigen Bedingungen erreicht.

Der eigene PC muss über

eine schnelle WLAN- Karte verfügen, der Abstand zum Router sollte gering sein (schon ein paar Meter können die Datenrate spürbar absinken lassen) und es dürfen sich keine Störquellen in der Nähe befinden (Bluetooth, USB 3.0 Geräte, Microwellen, Kühlschränke, Mixer....).

Mein AX-55 überträgt auf 5 m Entfernung auf mein aktuelles ThinkPad mit über 50 MByte/s. Also mehr als 400 MBit/s.

Es wäre mehr drin, wenn weniger Geräte angeschlossen wären (bei mir sinds etwa 15 Geräte auf 5GHz) und wenn der Router nicht durch Möbel hindurch auf dem Kühlschrank stünde. ;)