Zurück zum Produkt
FlashForge Adventurer 3
445,60 EUR

FlashForge Adventurer 3

Frage zu Adventurer 3 - 280104

avatar
SnowBall89

vor 4 Jahren

Da viele in Foren schreiben, dass die Düse oft verstopft und ein Wechsel der Düse teuer ist: Wie sieht eure Langzeiterfahrung aus? Mich würde es wunder nehmen, wie oft bei euch die Düse verstopft ist und wie einfach diese beim Adventurer 3 zu reinigen ist. Das Video von Flashforge ist mit vielen negativen Kommentaren gespickt, dass die Reinigung schwierig bis fast nicht mögilch ist. Daher die Frage, bevor ich mir den Drucker kaufe.

Avatar
avatar
ViskyF

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Ich habe den Drucker erstmals im Dezember 2019 gekauft. Leider wurden zu diesem Zeitpunkt noch Drucker mit der alten Düse geliefert (siehe Internetsuche). Irgendwann fing der Drucker ständig an zu stottern, auch mit Ersatzdüse (neue Version), die ich selber gekauft habe.

Gerät ging dann Zurück als Garantiefall und nun habe ich einen Ersatz erhalten. Positiv, der zweite Drucker ist wie ich sehe optimiert

worden.

Was mir persönlich an Änderungen aufgefallen ist:
1. Nun ist schon bei Werksauslieferung die neue Version der Düse verbaut
2. Das Teil beim Düsenkopf, wo die Belüftung kommt, ist näher am Düsenkopf
3. Die Aufnahme der Rollen wurde überarbeitet (inwiefern dies besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen) Auf jeden Fall braucht es hier einen neuen Arm für Drittherstellermaterial

Abschliessend kann ich sagen, zurzeit läuft mein Drucker problemlos Auch nach längeren Standzeiten. Wie lange? Kann ich nicht 100% beantworten.
Der Drucker sollte meiner Meinung nach zumindest überwiegend mit PLA gut laufen. Falls du anderes Material wie z.B. ABS drucken möchtest, würde ich dir unbedingt eine zweite Düse empfehlen, welche dann nur für ABS verwendet wird. Beachte dabei auch dass der Düsenkopf maximal 245°C schafft (manche ABS brauchen mehr), was für ABS schon an der Untergrenze ist temperaturtechnisch.
Auch die Druckplatte sollte nicht gebogen werden beim Teile-Entfernen, da diese minimalen Biegungen schon das Drucken beeinträchtigen können, auch wenn damit geworben wird, so die Teile einfacher entfernen zu können.
Der Abstand Düse zur Druckplatte ist dann nicht überall gleich und es könnte zu Problemen führen.

Der Drucker ist unkompliziert und arbeitet eigenlich gut (wenn er dann mal keine Spinner hat, wie bei meinem Ersten).
Die Ergebnisse sind wirklich in Ordnung für dieses Preissegment.
Die Slicer-Software von Flashforge ist solala.

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss
avatar
SnowBall89

vor 4 Jahren

Chemie117 und ViskyF: Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Beschreibung und die zusätzlichen (für mich sehr nützlichen) Infos.

Bezüglich dem Filament: Welches setzt ihr denn ohen Probleme ein? Mir geht es vorallem darum zu erfahren, ob ihr auch 3. Anbieter Filament einsetzt :)

Ich habe sowohl eSUN und Purefill (beides zwei gute Marken) und dann noch ein günstigeres von Geektech. Wahrscheinlich

werde ich dann nur das von eSUN und Purefill bei diesem Drucker einsetzten, wenn dies etwas hilft.
avatar
chemie117

vor 4 Jahren

Habe drei 3D-Drucker und mit den Düsen immer wieder eine Herausforderung! Die 3D-Drucker sind immer noch etwas für Bastler ("Freaks") und benötigen von Zeit zu Zeit etwas manuelles Geschick. Der Adventurer 3 ist für seinen Preis ein gutes Gerät - bin sehr zufrieden damit. Aber ich bin mir stets bewusst, dass ich hier einen 3D-Drucker für 400 Franken vor mir habe und nicht für 4'000 Franken! Der Adventurer

3 bietet effektiv viel für sein Geld. Bezüglich Verstopfung der Düse kannst du auch ein wenig vorsorgen, indem du "gutes" Filament kaufst! Ich habe auch bemerkt, dass vor allem PLA-Filament, welches im Sommer (UV-)Licht und Hitze ausgesetzt ist, brüchig wird und so die Düse auch schneller verstopfen kann... :-)