Zurück zum Produkt
Seagate IronWolf (8 TB, 3.5")

Seagate IronWolf

8 TB, 3.5"

Frage zu IronWolf - 99383

avatar
Anonymous

vor 6 Jahren

Hat jemand Erfahrung zum Vergleich WD red und Seagate Ironwolf in Bezug auf Energieverbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeit?

Avatar
avatar
adrianegger

vor 6 Jahren

Habe die WD Red 6TB und die Seagate 4TB im Einsatz

Pro für WD RED
Leiserer Betrieb 29db anstatt 32db
geringerer Stromverbrauch 6.4W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf) zu 9.0W (Betrieb), 7.2W (Leerlauf)
längere Garantiezeit (5 Jahre anstatt 3 Jahre)

Pro für Seagate
mehr Cache 256mb zu 128mb
schnelle Umdrehung (7.2k zu 5.4k )
HDD ist nicht Helium gefüllt
bessere integration ins Synology DSM (ab

V6.1)
günstiger

Ich bin auf Grund des geringeren Preises auf die Seagate umgestiegen. Mein NAS steht nicht an einem Standort ist wo ich ihn hören würde und die Disk schalten sich nach einer gewissen Zeit ab. Somit interessiert mich der leicht höhere Stromverbrauch und die Geräuscheentwicklung nur am Rande. Weiter habe ich eine gute Backupstrategie (ortunabhänige Spiegelung) und somit ist für mich die geringere Garantiezeit verkraftbar.

Hoffe dir mit meinen Angaben geholfen zu haben.
avatar
Anonymous

vor 6 Jahren

Betreibe 260TB 24*7. Im Verlaufe des letzten Jahre sind praktisch ausschliesslich WD Platten ausgefallen. Der Support war eine Katastrophe! Ein Tausch über sieben Ecken der am Schluss sogar noch verweigert wurde trotz Garantie. WD Platten, insbesonder die 3TB und 6TB sind einfach nur Müll. Empfehle Seagate mit Archiv und IronWolf.

avatar
Dot-Matrix

vor 6 Jahren

Hatte zwei WD Red welche ausgefallen sind. Darum hatte ich mich für die Seagate entschieden. Ich muss aber eingestehen, dass die Lagerung meiner NAS suboptimal war, was zum Ausfall geführt hat. Dies habe ich nun korrigiert.

Da ich beim Wechel auch gleich die Kapazität erhöht hatte, lässt sich die Geschwindigkeit nicht vergleichen (Grössere Disks sind tendenziell wegen der höheren Datendichte schneller,

man muss das aber im Einzelfall anschauen)

Die Seagate sollten aber gemäss Datenblatt schneller sein(dreht schneller) und auch mehr Strom verbrauchen. Das mit dem Strom kann ich nicht überprüfen, die Geschwindigkeit ist tatsächlich schneller, aber wie vorhin schon erwähnt, müsste ich mit Disks gleicher Kapazität vergleichen, welche ich aber nicht zur Verfügung habe.

Die Seagate ist aber auch deutlich lauter. Dies natürlich nur solange Daten gelesen und geschrieben werden, aber dazu ist die Disk ja da.

Für mich zählen letztlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Nichts lästigeres als eine HD, die ausfällt und nicht mehr gelesen werden kann. Für eine Aussage zu diesem Punkt, sind diese Disks aber noch nicht lange genug im Einsatz bei mir, darum kann ich mich dazu noch nicht äussern.