Zurück zum Produkt
Ubiquiti UniFi AP NanoHD (1733 Mbit/s, 300 Mbit/s)
137,90 EUR

Ubiquiti UniFi AP NanoHD

1733 Mbit/s, 300 Mbit/s

Frage zu UniFi AP NanoHD - 374021

avatar
florian.linder

vor 3 Jahren

Läuft der Nano auch Stand Alone? Man liest viel... Oder ist es effektiv nur ein Accses Point, sprich Erweiterung zu bestehendem WLAN? Ich bin mit meiner WLAN Router nicht mehr zufrieden und würde gerne auf dieses System wechseln. Aktuell habe ich Quickline als Internet Anbieter, mit einem WLAN-Modem (WLAN ist inaktiv). Muss ich abgesehen der Kabel sonst noch was kaufen? Ich danke im voraus :D

Avatar
avatar
Anonymous

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort

Hallo Florian.
AP(steht für Access Point) NanoHD ist effektiv "nur" ein Access Point und als Komponente in einem komplexeren Netzwerk gedacht.
Ab deinem Modem benötigst du für ein funktionsfähiges WLAN noch mindestens:
- UniFi Security Gateway (der eigentliche Router)
- PoE Injector (ist beim AP im Lieferumfang)
- Eine Maschine wo die Controller-Software läuft (z.B. UniFi Cloud Key, Raspi oder

sonstiger PC, Mac) diese muss nicht immer Laufen, aber mindestens zur Konfiguration und Updates.
Insgesamt ist das System sehr flexibel, stabil und zuverlässig. Man sollte aber zur Einrichtung ein bisschen Erfahrung mit Netzwerken haben. Ein "Plug and Play" klappt hier eher nicht.
Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich an deiner Stelle eher nach einem Mesh-System Ausschau halten.