Zurück zum Produkt
Philips Hue Wandschalter Modul
63,– EUR

Philips Hue Wandschalter Modul

Frage zu Wandschalter Modul - 422870

avatar
Zalatschenko

vor 3 Jahren

Kann mir jemand sagen wie das ganze mit diesen Modulen Rechtlich aussieht? Soweit ich weiss darf man als "Laie"(ohne Ausbildung als Elektro-Installateur) nichts am Stromkreis verändern. Nun bieten diverse Hersteller Module wie nun dieses von Philips an. Was ich mich frage ist: Kann mir jemand was, wenn ich das selbst installiere? Vorausgesetzt dass Querschnitt, Durchführung etc. korrekt sind. Das ganze ist ja nicht wirklich kompliziert.

Avatar
avatar
florianp94

vor 3 Jahren

Hallo Zalatschenko
Da hast du den Zweck der Module (wie ich auch) wohl falsch verstanden. Die Module sind nur dazu da, bestehende Lichtschalter und Taster in das hue Netzwerk einzubinden. Schalten kann man damit nicht.
Da die Module daher nur an einen potentialfreien Kontakt angeschlossen werden müssen, und nicht an Netzspannung, hat dies auch nichts mit den rechtlichen Vorgaben zu tun.

Um bestehende

Lampen (bspw. eingebaute LED-Spots) zu schalten, musst du wohl nach wie vor auf ein anderes Produkt zurückgreifen. Dort sieht es rechtlich so aus, dass du auch als Laie, sofern ein entsprechender FI und LS vorhanden sind, an einphasigen Lampen- und Steckdosenstromkreisen selbst Installationen durchführen darfst.

Liebe Grüsse
florianp94
avatar
Zalatschenko

vor 3 Jahren

Hallo florianp94

Danke für deine Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen. Eine zusatzfrage hätte ich noch:
Du schreibst:
Dort sieht es rechtlich so aus, dass du auch als Laie, sofern ein entsprechender FI und LS vorhanden sind, an einphasigen Lampen- und Steckdosenstromkreisen selbst Installationen durchführen darfst.

Ich weiss nun dass ich keinen FI sondern noch ne alte nur mit LS. Könnte

man es so umformulieren dass solange der Stromkreis der Aktuellen norm entspricht (alle 10 Jahre muss man den Kreis prüfen und gegebenenfalls erneuern oder so.) an einphasigen Lampen- und Steckdosenstromkreisen selbst Installationen durchführen darfst.

Die Frage stell ich mir eben schon länger.

Gruss :)

Zalatschenko