Shimano

Hersteller

Diskussionen zu Shimano

Logo der Marke Shimano

Shimano

Shimano ist ein weltweit führender Hersteller von Velokomponenten und Veloteile, sowie auch ein etablierter Hersteller von Angelruten und Angelrollen. Die Marke Shimano gilt als Inbegriff von Qualität, Zuverlässigkeit und Performance und ist aus der weltweiten Bike- und Fahrradbranche nicht mehr wegzudenken.

In ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte beweiste die Marke Shimano mit seinem angesammelten Wissen mehrfach die Fähigkeit, aktuelle Trends frühzeitig in durchdachte und bahnbrechende Technologien umzusetzen. Dies galt auch schon von der ersten Freilaufnabe an, die von Shozaburo Shimano, ein Messerschmied aus dem japanischen Sakai, entwickelt wurde. Die Liste der Innovationen und Meilensteine von Shimano ist lang: die erste Dura-Ace, das elektronische Di2-Schaltsytem oder etwa die zukunftsweisende Steps E-Bike-Antriebssysteme. Die Schaltsysteme, Bremsen, E-Bike-Antriebe, Pedale, Schuhe und Bekleidung von Shimano wurden über die Jahre hinweg verbessert und eröffneten neue Wege und Möglichkeiten des Fahrradfahrens.