7 Smartphones, die zeigen, dass Hersteller auch nur Nerds sind
Hintergrund

7 Smartphones, die zeigen, dass Hersteller auch nur Nerds sind

Smartphone-Hersteller sind Nerds. Vor allem Oppo macht sich einen Namen als Anime-Fan und Gamer. Ein Blick auf sieben Smartphones, die Fans begeistern.

Sondereditionen von Smartphones sind in der Schweiz und in Deutschland fast unbekannt. Dann und wann schwappt eine mal aus dem Osten nach Europa, aber in der Regel sind die Limited Editions nur auf dem asiatischen Markt erhältlich. Und auch dort manchmal nur in spezifischen Ländern.

Was die Bilder aber beweisen: Smartphone-Hersteller sind doch auch nur Nerds. Sie lieben Videogames und Anime, den guten Geschmack manchmal etwas weniger. Besonders stark scheint die Nerd-Kultur bei Oppo ausgeprägt zu sein, denn die chinesische Marke, die hierzulande gerade von sich hören lässt, dominiert diese Liste.

#1: Detective Conan × Oppo (2021)

Shinichi Kudo ist von einer mysteriösen Organisation in ein Kind verwandelt worden. Doch der Meisterdetektiv, der sich fortan Conan Edogawa nennt, lässt sich davon nicht beirren: Mit seinem genialen Verstand und Gadgets löst er jeden noch so kniffligen Fall. Das tut er seit 1994, als das erste Kapitel von «Meitantei Conan» erschienen ist.

Damals gab es noch gar keine Smartphones. Doch ein Detektiv wie Conan lässt sich nicht lumpen, wenn er ein Gerät hat, das ihm bei der Aufspürung von Mördern hilft, oder dabei, mit seiner Angebeteten Ran Mori zu telefonieren. Denn die Tochter des trotteligen Polizisten Kogoro Mori glaubt, dass Shinichi irgendwo unterwegs ist und zu ihr zurückkehren wird.

Conans Wahl der aktuellen Smartphone-Generation ist das Oppo Reno 6 Pro+ im exklusiven Conan Design. Auf der Rückseite des silbrig-roten (oder ist es rosa?) oder weissgrauen Smartphones sind Illustrationen der Charaktere des «Meitantei Conan»-Franchises abgebildet. Das Phone läuft auf einem Qualcomm Snapdragon 870, hat 12 GB RAM und 256 GB interner Speicher. Dazu eine 50 Megapixel starke Hauptkamera.

Dazu: Zubehör. Wenn Oppo etwas tut, dann tut Oppo das richtig. Zum Phone gibt es eine Smartwatch, einen Satz In-Ear-Kopfhörer und eine Power Bank im Design von Shinichis Freund und Rivalen, Kaito Kid.

#2: BTS × Samsung (2020)

BTS ist die erfolgreichste KPop Band aller Zeiten. Wo andere Bands in Südkorea die Arenen vor ihren Bühnen füllen, tun die Bangtan Boys das weltweit. Ihre Mischung aus koreanischer Pop-Musik, Rap und was ihnen sonst noch so gerade einfällt macht BTS nicht nur zu einer grossartigen Bühnenshow sondern auch zu einem Kassenschlager.

Das wollte sich Samsung – der andere, grosse Export aus Südkorea – nicht entgehen lassen. Für eine violette Sonderedition des Samsung Galaxy S20 FE hat sich der Grosskonzern mit dem Pop-Phänomen zusammengetan.

Das Samsung Galaxy S20 FE in der BTS-Edition unterscheidet sich in erster Linie durch seine Farbe und die Tatsache, dass Jimin und Co. im Werbeclip für das Phone schwärmen. Was sie im obigen Clip vergessen haben? In-Ear Headphones, denn Samsung hat nebst dem Phone auch einen Satz Kopfhörer im violetten Design mit Herzli veröffentlicht.

Als Ausnahmeerscheinung sind sicher die Samsung Galaxy Buds+ im BTS-Design in der Schweiz aufgetaucht. In Deutschland war sogar das S20 FE erhältlich. Mittlerweile ist alles vergriffen. Wen wundert's.

#3: Battle Angel Alita × Xiaomi (2019)

Der Hollywood-Film Battle Angel ist eine der charmantesten Geschichten um eine Heldin, deren einziges menschliches Teil ihr Gehirn ist. Die Kämpferin vom Mars ist eine der letzten, die den Kampfstil der Panzerkunst beherrscht. Nur halt, dass sie unter Amnesie leidet und sich nur in Grenzsituationen an ihre Zeit als Kämpferin in den Terraforming-Kriegen erinnern kann.

Xiaomi hat sich inspirieren lassen von der Robotik und der Cyborg-Ästhetik des Filmes und ein Xiaomi Mi 9 Pro auf den Markt gebracht, das eine transparente Rückseite hat. Obwohl das Phone auffällig ist, so ist es im Kontext der Fan-Editions recht subtil. Nur eine Beschriftung weist auf die Verbindung zum Film hin.

Ich habe eines dieser Phones in der Schweiz gesehen. Der Importeur Xiaomis hat mir an einem Event einmal eines gezeigt. Es ist zweifelsohne eines der schönsten Smartphones der vergangenen Jahre. Da können dbrand-Teardown-Folien einfach nicht mithalten.

#4: Avengers × Oppo (2020)

Sogar das SIM-Tool ist im Avengers-Design bei der von den Superhelden inspirierten Version des Oppo Reno 5 Pro. Es gleicht von der Form her dem hiesigen Oppo Reno 4 Pro, läuft aber auf einem Snapdragon 720 G anstelle des Reno-4'schen Snapdragon 765.

Die Avengers haben aber Einfluss auf jeden anderen Aspekt des Designs genommen, sei es vom Design der Backplate bis hin zum Avengers-Logo auf dem SIM-Tool. Dazu Custom Wallpapers mit den Helden deiner liebsten Marvel-Film-Serie und Custom Icons für Color OS.

Und, natürlich: Kopfhörer. Die In-Ear Buds sind verkabelt, passen farblich zum schwarz-roten Design, das so gar nicht an die Filme erinnert. Dort ist seit den ikonischen Uniformen in Endgame eher weiss/rot/schwarz Tagesordnung. Das Gesamtpaket aber macht eine gute Falle.

#5: Neon Genesis Evangelion × Sharp (2015)

Im Jahre 1995 hat Studio Gainax die Welt des Anime neu definiert. Dies, indem Regisseur Hideaki Anno den Teenager Shinji Ikari in einem gigantischen Roboter namen EVA-01 gegen Engel hat antreten lassen. Statt einfach nur sinnloses Gedresche liefert «Neon Genesis Evangelion» eine Charakterstudie über Trauma, Leid, Familienbeziehung und menschliche Arroganz.

Zum 20. Geburtstag des Animes, der zum Franchise wurde, hat Studio Gainax mit dem Elektronikhersteller Sharp einen Deal geschlagen. Das Sharp SH-06 D Aquos hat einen Anstrich erhalten, das vom Design der Geofront in der Serie inspiriert ist. Die Geofront ist eine gigantische Höhle unter Neo-Tokyo 3, in die Gebäude der Stadt versenkt werden, wenn die öffentlich weit bekannte Geheimorganisation NERV die EVA-Mecha mobilisiert, um die Engel zu bekämpfen.

Wo der NERV-Anstrich auf Renders und Promo-Bildern ziemlich gut aussieht, sieht er im echten Leben etwas kitschig aus. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Oder die Backplate hätte mit einem Profil versehen werden können, wie es Oppo mit dem Find X2 Pro in der Lamborghini Edition getan hat. Dafür ist der Custom Launcher im Design des Computers MAGI extrem cool.

#6: Neon Genesis Evangelion × Oppo (2020)

Fünf Jahre nach dem Sharp Phone hat Oppo sich die Lizenz gekrallt, um ein Smartphone im Stile von Neon Genesis Evangelion zu machen. Das Oppo Reno Ace 2 in der Evangelion Edition könnte direkt dem Anime entsprungen sein. Dazu hat es 3D-Animationskünstler Somei ein fantastisches «Werbevideo» gemacht. Das war so gut, dass, so Legenden im Internet, Oppo sich die Rechte am Filmchen gekauft haben.

Oppo hat dagegen auf Hardware gesetzt. Zum Phone kommt eine Kiste, die einem Entry Plug gleicht. Dazu eine Smartwatch im EVA-02-Design und, natürlich, Headphones im EVA-00-Design. Das SIM-Tool hat die Form der Lanze des Longinus. Und weil das noch nicht reicht: EVA-02-Oppo-Band und Geofront-inspirierter AirVooc Charger.

Das Phone selbst ist EVA-01 nachempfunden, also violett mit grünen und roten Akzenten. Custom Launcher? Logo. Custom Wallpaper? Klaro. Auch hier sehen wir: Wenn Oppo etwas macht, dann macht Oppo das richtig. Das Oppo Reno Ace 2 ist im Frühjahr 2020 veröffentlicht worden, wird von einem Qualcomm Snapdragon 865 angetrieben, hat entweder 8 oder 12 GB RAM und entweder 128 GB oder 256 GB Speicher.

#7: League of Legends × Oppo (2020)

Das Oppo Find X2 Pro war mein Phone des Jahres 2020. Die Lamborghini Edition hat dem mit purem Style noch eins obendrauf gesetzt. Wenn du weniger auf Supercars stehst, dafür aber auf Videogames, dann gibt es eine Version des Find X2, ohne Pro, im «League of Legends»-Design.

Natürlich kommt das Oppo'sche Flaggschiff des Jahres 2020 mit einem Custom Launcher, einem Ladekabel im LoL-Design, einem blaugelben Charger und dem stilisierten Guardian Angel drauf. Das Find X2 selbst hat einen Snapdragon 865 verbaut, 128 oder 256 GB interner Speicher und 8 oder 12 GB RAM. Kann sich absolut sehen lassen, genau wie das Design des Phones selbst.

Es sieht weniger aus wie typisches Merchandise. Einzig ein «Worlds»-Logo mittig auf der Backplate gibt einen klaren Hinweis auf das Videogame. Der Rest sieht aus wie ein Objekt, dass du im Game antreffen könntest. Schwarzgrün mit einem Design, das am ehesten als «magischer Nebel» beschrieben werden könnte. Das ist aber kein Hologramm-Effekt, sondern lediglich ein Aufdruck. Dazu goldige Akzente.

Natürlich hat Oppo auch hier einen auf ColorOS 7 basierten Custom Launcher programmiert und Hintergrundbilder wie auch Icons ins Phone gepackt. Das alles ist in einer aufwändig gestalteten Box verpackt.

Nach all den schönen Smartphones und den Gadgets, die schlechte Nachricht: Alles vergriffen. Die Limited Editions verkaufen sich schnell und gut. Du kannst aber manchmal auf Ebay oder anderen Handelsplattformen etwas finden, für das du nicht viel zu viel bezahlen musst. Trotzdem: Schön sind sie, diese Limited Editions.

Limited Editions

Your favourite?

  • Detective Conan × Oppo
    15%
  • BTS × Samsung
    4%
  • Battle Angel Alita × Xiaomi
    29%
  • Avengers × Oppo
    11%
  • Neon Genesis Evangelion × Sharp
    8%
  • Neon Genesis Evangelion × Oppo
    20%
  • League of Legends × Oppo
    14%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

51 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar