AMD: Zen 3 soll bereits 2020 kommen
News & Trends

AMD: Zen 3 soll bereits 2020 kommen

Kevin Hofer
12.8.2019

Die Ryzen-3000-Prozessoren, die auf der Zen-2-Architektur basieren, sind erst seit etwas mehr als einem Monat verfügbar. Nun hat AMD am Launch-Event der Epyc-7002-Prozessoren einen Ausblick auf künftige Architekturen gegeben. Zen 3 soll bereits 2020 kommen.

Mit der Zen-Architektur hat AMD vor zwei Jahren Schwung in den Prozessorenmarkt gebracht. Nach Jahren der Domination gab’s wieder ernstzunehmende Konkurrenz für Branchen-Krösus Intel. 2018 hat AMD dann die verbesserte Zen+-Architektur herausgebracht und im Juli 2019 mit Zen 2 endgültig zu Intel aufgeschlossen.

AMD scheint bei Zen 2 nun auf eine Zen-2+-Generation zu verzichten und wagt direkt den Schritt zur nächsten Architektur. Zen 3, das bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, wird wieder in 7 nm bei TSMC gefertigt. Gemäss AMD wird die EUV-Lithografie zum Einsatz kommen. EUV steht für extreme ultraviolet. Im Gegensatz zu deep ultraviolet, in dem die Zen-2-Prozessoren gefertigt werden, soll EUV eine um 20 Prozent grössere Transistorendichte ermöglichen. Das steigert laut AMD die Energieeffizient und sorgt für einen höheren Takt und eine höhere Leistung.

Mit der abgeschlossenen Design-Phase von Zen 3 geht AMD nun ins Prototyping und Testen über. Gleichzeitig startet die Design-Phase von Zen 4. Die Architektur kommt gemäss AMD bereits 2021 kommen. Wo Zen 3 nur einen moderaten Leistungsgewinn gegenüber Zen 2 verspricht, soll Zen 4 eine neu Ära einläuten.

Bis 2021 wird der 7-nm-Fertigungsprozess ausgereift sein. AMD wird für Zen 4 entweder auf grössere Chiplets mit mehr Kernen setzen oder bereits auf den 6-nm-Fertigungsprozess mit EUV wechseln.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar