«Apex Legends» zwingt Cheater, gegeneinander zu spielen
News & Trends

«Apex Legends» zwingt Cheater, gegeneinander zu spielen

Cheater ruinieren Online-Games. Nun hat sich EA im Kampf gegen unfaires Verhalten bei «Apex Legends» etwas Neues überlegt: Ab sofort lässt es Betrüger online gegeneinander antreten.

Cheats gehören zu Videospielen, seit diese existieren. Früher verwendeten Spieleentwickler sie, um in der Testphase effizient Bugs ausfindig machen zu können. Heute sind sie vor allem für Gelegenheitsspieler interessant, um auch ein längeres Spiel zu Ende gamen zu können. Bei Online-Games hingegen sind Cheats verpönt. «Apex Legends» kämpft seit Beginn mit Cheatern und hat mit dem neuesten Update reagiert: Ab sofort matched der Kracher aus dem Hause Respawn Betrüger und lässt sie gegeneinander antreten.

Wenn die üblichen Massnahmen versagen...

Die Entwickler haben alles versucht, um Cheater von «Apex Legends» fernzuhalten. Sie haben AI erschaffen, um Cheating-Programme zu erkennen. Auch das Herausfiltern von Spam-Accounts oder die Zwei-Faktor-Authentifikation bei suspekten Konten brachte kaum Besserung. Mit der rasant ansteigenden Spielerzahl vermehrten sich auch die Cheater.

Bei «Apex Legends» tummeln sich aufgrund der Popularität besonders viele Cheater. Quelle: PC Gamer
Bei «Apex Legends» tummeln sich aufgrund der Popularität besonders viele Cheater. Quelle: PC Gamer

Es sind nicht nur die Mogler, die nerven – auch indirekte Cheater sind den Spielemachern ein Dorn im Auge. Damit sind Spieler gemeint, die selbst zwar keine Aimbots für besseres Zielen und andere Cheats nutzen, sich aber gezielt mit Cheatern ins selbe Team wählen: Wenn du dich bewusst auf einen Cheater einlässt und gemeinsame Sache machst, dann bist du in den Augen von Respawn automatisch auch ein Cheater. Klingt logisch.

...dann probieren wir etwas Neues

Also haben sich die Mädels und Jungs aus Kalifornien zusammengesetzt und eine neue Methode entwickelt, um Cheater zu bestrafen. All jene Spieler, die sich nicht an die Regeln halten und tricksen, müssen gegen ihresgleichen antreten. Da soll noch einer sagen, die «Auge um Auge, Zahn um Zahn»-Vergeltung sei veraltet.

Cheater unter sich – der «Battle Royale»-Modus erreicht ein neues Level. Quelle: Pinterest
Cheater unter sich – der «Battle Royale»-Modus erreicht ein neues Level. Quelle: Pinterest

Das Interessante an dieser Idee ist, dass so auch unter Betrügern ermittelt wird, wer der beste Cheater ist. Wieso also nicht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bilden und bei beiden Gruppen den beziehungsweise die Besten küren? Schliesslich ist genau dies das Ziel eines jeden Spiels, welches auf den «Battle Royale»-Modus aufbaut.

Wieso das Ganze funktionieren wird

Wieso bannt EA die fehlbaren Gamer nicht einfach? Weil dann die Cheater einen neuen Account erstellen und das Spiel von vorne beginnt. Da es sich um Cheater handelt, spielen sie sich auch problemlos wieder an die Spitze. Genau darum geht es ihnen, wenn sie betrügen. Also wirft Respawn neu alle Cheater in einen Käfig und lässt sie gegeneinander antreten – ohne, dass sie es merken. Und das ist der springende Punkt: Dort geben sie sich stundenlang Saures, ohne damit den ehrlichen Seelen auf die Nerven zu gehen.

Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Stell dir vor, du wirst fälschlicherweise beschuldigt, ein Cheater zu sein und musst dich von nun an nur noch mit Betrügern abgeben. Die eleganteste Lösung ever ist das nicht. Aber eine äusserst mutige und clevere, wie ich finde. Und sobald du gegen all die Cheater abstinkst, sollten deine Ankläger relativ schnell merken, dass du in Tat und Wahrheit kein Cheater bist.

Aus und vorbei! Das soll in Zukunft auch für Cheater in «Apex Legends» gelten. Quelle: Reddit
Aus und vorbei! Das soll in Zukunft auch für Cheater in «Apex Legends» gelten. Quelle: Reddit

Eine nie enden wollende Geschichte

Zusätzlich zur neuen Ideen pusht der US-Spieleentwickler auch seine bisherigen Reporting-Massnahmen gegen Cheater und nimmt Feedback von anderen Redditors entgegen. Respawn überlegt sich auch ein System, um cheatende Mitspieler noch einfacher zu verraten sowie ein weiteres Feature, das dich deinen Killer verfolgen und im Falle eines Cheat-Verdachts melden lässt.

Gewinnst du mit dem neuesten Update in «Apex Legends» keine Partie mehr, dann solltest du deine Grundhaltung wohl schleunigst überdenken.

Titelbild: Nur für wahre Champions: «Apex Legends» neuester Streich im Kampf gegen Cheater. Quelle: Waller's Gaming

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar