Apple iOS 15: FaceTime kommt auf Android
News & Trends

Apple iOS 15: FaceTime kommt auf Android

Apple bringt Spotlight auf das iPhone, Apps werden systemweit integriert und Apple Pay kann bald deine ID speichern.

Seit dem grossen Redesign im Jahre 2013 hat sich Apples iPhone-Betriebssystem iOS kaum verändert. Widgets sind aufgetaucht und das war es eigentlich. Aktuell sind wir bei iOS Version 14.x. Ab dem Herbst kommt iOS 15 und die Version des Apple-Betriebssystems sieht anders aus. Die Icons, die Designer Jony Ive anno 2013 flach gemacht hat, werden wieder dreidimensional. So ähnlich dem grossen Geschwister-Betriebssystem macOS, ehemals OS X. Kommt das grosse Redesign?

Die Keynote zur diesjährigen WWDC startet ungewohnt. Mit einer Anspielung auf «Back to the Future», bevor appleweiss mit einem Mädchen auftaucht. Apple zeigt weiterhin Humor. Ein Musical soll die Keynote sein, vielleicht. Aber eines soll sie sein: Es geht um Versuche. Es geht darum, weiter voranzukommen.

Und dann: Tim Cook begrüsst ein virtuelles Publikum.

FaceTime kommt auf Android, so ungefähr

Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering, zeigt die News zu iOS 15. Apple sei es wichtig, dass Menschen auch in der Ära Corona verbunden bleiben. FaceTime habe da viel geholfen, nicht zuletzt wegen dem einfachen Design und der End-to-End-Verschlüsselung. Doch die Videoanrufe waren nicht natürlich genug.

Spatial Audio soll dem Abhilfe schaffen. Die Stimmen der Call-Teilnehmer sollen relativ zum Ort sein, an dem das Bild der Menschen auftaucht. Voice Isolation soll eine Art Noise Cancelling für Video Calls bringen. Die Stimme wird mit der künstlichen Intelligenz des Phones isoliert und alles andere wird stumm geschaltet.

Neu, oder so, ist auch, dass wenn du einen Gruppen-Call bist, du einen Rahmen um die Menschen siehst, die gerade sprechen. FaceTime wird besser integriert in Kalender und andere Apps. Sogar Android User können neu an Calls teilnehmen.

SharePlay dient dazu, mit anderen Medien zu geniessen. Apple Music spricht mit FaceTime und so kannst du den Soundtrack zum Call machen. Das geht auch mit AppleTV+ und «Streaming Apps». Disney+, Hulu, TikTok, Twitch, Hulu, HBO Max und andere sind dabei. AppleTV+ kann sogar vom Call auf einen Fernseher gebeamt werden.

Messages überall, Focus für dich

Die Apple-eigene Messenger App, schlicht Messages genannt, erhält eine Collagen-Galerie-Funktion. Wenn du ein News-Junkie bist und ständig Artikel via Messages hin und her schickst, dann siehst du in der App Apple News einen neuen Tab namens «Shared with you», in dem all die Links gesammelt werden. Bilder deiner Wahl werden aus Messages direkt in deine Photos Library importiert.

Notifications werden bunter und bekommen Icons. Neu führt Apple ein Notification Summary ein, das die angesammelten Notifications bündelt und dir zu Schlüsselzeiten eine Zusammenfassung zeigt. Messages werden nicht in diese Zusammenfassung eingeschlossen.

Diese Funktion ist Teil der neuen Apps «Focus», die eine Art Custom Launcher darstellt. Wenn du den Focus Mode «Work» hast, dann tauchen auf deinem Home Screen nur die für deine Arbeit wichtige Apps auf.

Das werde ich noch genauer ansehen. Denn das Feature sieht extrem vielversprechend aus.

Spotlight kommt auf das iPhone

Apple Scribble geht nicht mehr nur mit dem Text, den du via Apple Pen auf den Screen deines iPads schribselst. Neu liest die AI deines Phones Text auf Bildern oder im Kamera-Feed. Den Text übersetzt das Phone auch gleich bei Bedarf.

  • Produkttest

    Apple Scribble Review: AI versus Schnürlischrift

    von Dominik Bärlocher

Genau diese AI soll auch Bilder via Textsuche finden. Das klingt wie die Spotlight Search unter macOS, die du via CMD+SPACE aufrufen kannst. Ist sie auch. Darum heisst «Search» neu «Spotlight».

Apple Pay wird zum Schlüssel und zur ID

Nachdem Apple die Kreditkarte ins iPhone integriert hat, macht Apple den Schlüssel überflüssig. Corporate Badges, in der Schweiz liebevoll «Dä Bätsch» genannt, und Hotelschlüssel können integriert werden genauso wie Kreditkarten und Kundenkarten.

In einigen Staaten der USA kann auch deine ID und dein Führerschein ins Phone integriert werden.

Maps werden verbessert. In den grossen Städten der Welt wird die Karte dreidimensional und illustriert. Gegen Ende 2021 wird diese Ansicht auch auf Apple CarPlay gespielt werden. Dazu kommt eine AR-Ansicht während der Navigation.

Weiteres in Kürze

  • Apple Developer Academies sind offenbar ein Erfolg und werden ausgebaut
  • Memories sollen die automatisch kuratierten Alben unter Photos verbessern
  • Die Wetter-App wird bunter, animierter und erhält Erklärungen
  • Apple Maps erhält einen Globus
  • Cross App Drag and Drop kommt
  • Die Mail App verbirgt deine IP-Adresse und deine Location
  • Safari tut dasselbe
  • In den Einstellungen deines iPhones und deines iPads wirst du einen Privacy Report finden, in dem die wichtigsten Privatsphären-Daten ausgegeben werden
  • Siri kann deine Stimme neu auf dem iPhone und dem iPad verarbeiten. Damit werden keine Stimmaufzeichnungen mehr ins Internet übertragen, Siri wird schneller, mehr Funktionen gehen auch ohne Internetzugang
  • Deine Apple ID bekommt Notfallkontakte. Wenn du dich selbst ausschliesst, dann kann einer dieser Kontakte dir den Recovery Code geben
  • Apple bereitet sich auf deinen Tod vor. Wenn du verstorben bist, dann können ausgewählte Kontakte auf ausgewählte Inhalte in deiner Apple ID zugreifen.

Zum Schluss: Was macht eigentlich Jony Ive?

Das Redesign ist nicht gekommen. Die Leaks waren fake. Aber eine Frage stellt sich: Was ist eigentlich aus Jony Ive geworden, dem Ex-Chefdesigner Apples?

Wenn es um User Interface Design geht, dann war wohl kein Kopf so einflussreich wie der des Jony Ive. Er hat Apples Betriebssystem iOS so gut gemacht, dass es x Nachahmer gefunden hat, ganze Designphilosophien inspiriert hat und andere Philosophien schlicht in den Boden gestampft hat. So nett Googles Material Design auch war, es hatte nie die schlichte Leichtigkeit eines Apple iOS.

  • News & Trends

    «Material you»: Großes Design-Update, mehr Datenschutz und neue Funktionen für Android 12

    von Jan Johannsen

Dann hat Jony Ive im Jahre 2019 gekündigt. Seither ist es still geworden um den Mann, der iOS gemacht hat.

Er hat eine Designagentur gegründet, deren Hauptkunde Apple ist. Sie heisst LoveFrom. Sie hat keine Website. Ein Fan hat diese nachgeholt, aber bisher ist nicht bekannt, ob sein «Hey, Jony, ich würd mich über ein Hallo freuen» gefruchtet hat. Jony Ive selbst hat seinen Instagram Account aufgegeben zugunsten einer Charity. Ein Archiv existiert.

Was LoveFrom tut und wie viele Mitarbeiter das Studio beschäftigt, ist unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist, wo genau LoveFrom wirkt, welche Kampagnen das Studio umgesetzt hat oder ob wir tatsächlich schon mal etwas von LoveFrom gesehen haben.

Update: Focus im Fokus

Ich habe jetzt die Developer Beta auf meinen Geräten installiert und mich mit «Focus» auseinandergesetzt.

  • Ratgeber

    How to Focus unter iOS 15: So kommst du zur konzentrierten Ruhe

    von Dominik Bärlocher

42 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar