Apple macOS: Aus Big Sur wird Monterey
News & Trends

Apple macOS: Aus Big Sur wird Monterey

Das Desktop-Betriebssystem Apples rückt näher an die mobilen Betriebssysteme. Das geht nicht nur via Cloud, sondern auch Hardware wird geräteübergreifend.

Die neue Version des Mac-Betriebssystems macOS heisst macOS Monterey. Es rückt näher an die mobilen Betriebssysteme Apples heran.

Universal Control macht eine Tastatur für alles

Logitech kann es schon länger, Apple kommt jetzt auch. Wenn du eine Tastatur hast, dann kann sie auch für dein iPad verwendet werden und nicht nur für dein Macbook. Damit aber nicht genug. Wenn dein iPad neben deinem Macbook steht, dann kannst du Inhalte mit der Maus von einem Gerät auf das andere ziehen, mit der Maus auf dem iPad klicken und mit dem Mauspad Seiten auf dem iPad blättern.

Das geht mit mehr als zwei Geräten. Software und Navigation interagieren nahtlos.

Safari bekommt Extensions, auch auf dem iPad und dem iPhone

Apples eigener Browser, Safari, hat ein Facelift erhalten. Die Tabs sind neu neben der Adressleiste und Tab Groups werden eingeführt. Die Website, die du gerade aufrufst, soll die Farbgebung deines Browserfensters beeinflussen.

Dazu: Extensions sind nicht nur auf dem Mac vorhanden, sondern spielen sich automatisch auch auf dem iPhone und dem iPad ein.

Weiteres in Kürze

  • AirPlay bekommt die Option «AirPlay to Mac»
  • Shortcuts kommt auf macOS. Damit können Dinge automatisiert werden
  • Automator wird von Shortcuts abgelöst
  • Automator wird noch ein paar Jahre lang funktionieren, dann nicht mehr

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar