Apple One: Für wen sich das Service-Bündel lohnen könnte
News & Trends

Apple One: Für wen sich das Service-Bündel lohnen könnte

Apple fasst seine Service-Angebote als Apple One zusammen. In der Schweiz kannst du nun Cloud-Speicher, AppleTV+, Arcade und Apple Music zum monatlichen Pauschalpreis kaufen. Solltest du deshalb zum Apple-Jünger werden?

Bei der Keynote waren die einen enttäuscht, dass das neue iPhone noch nicht vorgestellt wurde. Die anderen freuten sich über buntere iPads oder die neue Watch, die den Sauerstoff im Blut misst. Dass Apple all seine Services dagegen neu gebündelt anbietet, war nur eine Randnotiz in der bisherigen Berichterstattung. Zurecht? Schauen wir uns an, was Apple One enthält. Zum Preis von 18,50 Franken pro Monat bekommst du Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und 50 GB iCloud-Speicher. Wie Apple auf der Seite mit dem Angebot freundlicherweise bereits ausgerechnet hat, kannst du also 7 Franken pro Monat sparen - allerdings eben nur dann, wenn du alle Services einzeln kaufen würdest.

Apple One rechnet sich mit Arcade oder mit TV+

Aber wer macht das? Okay, den iCloud-Speicherplan brauchst du irgendwann, wenn du viel mit dem iPhone fotografierst. Dann bezahlst du einen Franken für 50 GB oder drei Franken für 200 GB. Und vielleicht hast du ein kostenpflichtiges Abo von Apple Music. für 12,90 Franken. Oder Du bist bei Spotify zum gleichen Preis. Apple TV+ nutzt du, wenn überhaupt, derzeit kostenlos, weil es dir für den Kauf eines Geräts in den vergangenen Monaten geschenkt wurde von Apple; sonst kostet es sechs Franken pro Monat. Genauso viel wie für das Gaming-Angebot Arcade fällig werden.

  • Produkttest

    Apple Arcade: Da werd sogar ich als Android-User neidisch

    von Philipp Rüegg

Die Rechnung ist also recht einfach gemacht: Bist du bisheriger Apple-Music-Abonnement, hast einen Speicherplan und überlegst, Dir noch Apple-TV+ oder Arcade (oder sogar beides) zu gönnen, ist Apple One ein guter Deal für dich. Bist du dagegen mit Spotify glücklich und hast bei Apple nur ein kleines Cloudspeicher-Abo, gibt es eigentlich keinen finanziellen Grund zum Wechseln ins Apple-One-Reich. Mal ganz abgesehen davon, dass du bei einem Wechsel von Spotify zu Apple Music erst noch deine Playlists zügeln musst. Wie das geht, ist hier übrigens beschrieben.

Apple One als Angebot für die Familie

Wenn du überlegst, Apple One für deine Familie zu nutzen, wird es interessanter. Für bis zu fünf Personen, kostet das Ganze dann 25,50 Franken pro Monat. Die Ersparnis gegenüber dem Kauf der Services einzeln beträgt dann schon neun Franken. Und für Familien sind gemeinsame Cloudspeicher und natürlich das Arcade-Angebot deutlich attraktiver als für den einzelnen Nutzer.

Mein Fazit: Mit seinem One-Angebot wird Apple sicher einige Personen noch enger an sich binden. Im Paket sind auch schwächere Services - Music im Vergleich zu Spotify oder eben Arcade im Vergleich mit anderen Gaming-Abos - preislich attraktiv. Und 25,50 Franken pro Monat für ein quasi Rundum-sorglos-Paket dürfte für viele Familien attraktiv genug sein. Mit den bisher nur in den USA verfügbaren Service Apple News und Fitness+ wäre das Paket noch einmal interessanter.

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar