Apple und Disney: Streaming-Dienste-Start im November
News & Trends

Apple und Disney: Streaming-Dienste-Start im November

Martin Jud
20.8.2019

Es gibt inoffizielle und offizielle News zu den kommenden Streaming-Diensten von Apple und Disney. Der Start beider Dienste wird im November sein – der Streaming-Markt scheint bald hart umkämpft zu werden; die Spiele sind eröffnet.

So langsam wird's ernst mit der Fragmentierung der Streaming-Dienste. Der Start von Apple TV+ und Disney+ rückt näher. Nun gibt es zu beiden Diensten neue Infos zur Markteinführung und den Preisen. Ausserdem sagt Disney, welche Plattformen und Geräte zum Launch unterstützt werden.

Apple TV+: Start im November für 9.99 US-Dollar monatlich

Obschon Apple den Streaming-Dienst Apple TV+ bereits im März angekündigt hat, gibt es noch keine offiziellen Infos zum Start und den Preisen. Laut einem Bericht von Bloomberg wird Apples Streaming-Dienst im November starten und 9.99 US-Dollar pro Monat kosten.

Zum Start werden folgende fünf Shows/Serien mit von Partie sein: «The Morning Show» mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon, «See» mit Aquaman-Star Jason Momoa, eine «Truth Be Told» genannte Produktion mit Schauspielerin Octavia Spencer, Steven Spielberg’s Wiederbelebung von «Amazing Stories» und eine Doku-Serie mit dem Titel «Home». Weiter ist bekannt, dass Oprah Winfrey dem Dienst zwei Dokumentationen beisteuern wird.

Bloomberg berichtet ausserdem, dass Apple bis 2020 einen Service-Umsatz von 50 Milliarden US-Dollar anstrebt, zu welchem auch Apple TV+ erheblich beitragen soll.

Disney+: Start des Abonnementsdienstes bestätigt und Plattformen angekündigt

Im Gegensatz zu den News von Apple sind die Neuigkeiten zu Disney+ von offizieller Seite. Disney hat gestern den Start des Abonnementsdienstes bestätigt. In den USA, Kanada und Niederlanden geht's am 12. November für 6.99 US-Dollar monatlich respektive 69.99 US-Dollar im Jahr los. Es soll ausserdem ein Trio-Bundle aus Disney+, Hulu und ESPN+ für 12.99 US-Dollar pro Monat kommen. Ab 19. November stossen Australien und Neuseeland dazu. Eine Expansion in die wichtigsten globalen Märkte ist innert zwei Jahren vorgesehen.

Folgende Plattformen und Geräte werden bei Start von Disney unterstützt:

  • Apple TV (tvOS)
  • Android-Mobilgeräte
  • Android TV
  • Chromecast
  • Desktop-Web-Browser
  • iPad (iPadOS)
  • iPhone (iOS)
  • PlayStation 4
  • Roku-Streaming-Player
  • Roku TV
  • Xbox One

Leider fehlen zum Start noch Devices von Amazon. Der Service von Disney+ soll direkt für mehrere Plattformen abonniert werden können. Darunter wird auch iOS sein. Ausserdem ist geplant, die Inhalte auch in die Apple TV App zu integrieren. Ausgewählte Inhalte wird Disney mit UHD-Auflösung und HDR streamen. Auch Offline-Downloads werden mit dem Dienst möglich sein.

Wer wird den Streaming-Markt künftig dominieren?

Noch vor zwei Jahren hat Apple über eine Milliarde Ausgaben gesprochen, welche für die Produktion von Originalinhalten jährlich aufgeworfen werden sollen. Mittlerweile ist von über sechs Milliarden US-Dollar die Rede, was ein enormer Anstieg bedeutet.

Doch im Vergleich zu Netflix mit 14 Milliarden US-Dollar Ausgaben im Jahr 2019 verblasst die Summe Apples. Von Disney wird sogar erwartet, dass für Streaming und Kinostarts ganze 24 Milliarden US-Dollar pro Jahr eingeplant werden.

Wir dürfen gespannt sein, wer künftig den Markt dominieren wird. Was denkst du dazu?

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar