Begründer des Moore’schen Gesetz Gordon Moore ist tot
News & Trends

Begründer des Moore’schen Gesetz Gordon Moore ist tot

Kevin Hofer
26.3.2023

Gordon Moore, Mitgründer von Intel, ist am 24. März gestorben. Sein Einfluss auf die Entwicklung der Halbleiterindustrie war enorm.

Ohne Menschen wie Gordon Moore wäre die Halbleiterindustrie nicht da, wo sie heute ist. Der Silicon-Valley-Pionier wird 1929 in San Francisco geboren. Seine Kindheit verbringt er in Kalifornien. Er doktoriert 1954 am Caltech in Physik und Chemie.

Vom Fairchild zum Intel Mitgründer

Danach heuert er beim Erfinder des Transistors, William Shockley, an. Dessen Führungsstil und sonstige Weltsicht behagen Moore jedoch nicht. Er und sieben weitere Angestellte kehren Shockley den Rücken und gründen 1957 die Firma Fairchild Semiconductor.

  • Hintergrund

    Wie die «Fairchildren» das Silicon Valley begründeten

    von Kevin Hofer

Moore ist Chef der Entwicklungsabteilung. 1965 schreibt er einen Artikel für die Fachzeitschrift «Electronics». Hier vertritt er die These, dass sich die integrierten Schaltkreise in einem Chip jedes Jahr verdoppeln. 1975 korrigiert er seine Aussage auf alle zwei Jahre. Sie geht als Moore’sches Gesetz in die Geschichte ein.

CEO und Philanthrop

Zu diesem Zeitpunkt ist Moore bereits Präsident von Intel. Das Unternehmen gründet er 1968 gemeinsam mit Ex-Fairchild Robert Noyce. Er leitet die Firma, die weltweit führend in der Halbleitertechnologie ist, bis 1987. Offiziell in Pension geht er erst 2001.

Gordon Moore (rechts) mit Intel-Mitgründer Robert Noyce (Mitte) und Andy Grove (links).
Gordon Moore (rechts) mit Intel-Mitgründer Robert Noyce (Mitte) und Andy Grove (links).
Quelle: Wikipedia

Nach seiner Pensionierung widmet er sich wohltätigen Zwecken. Vor allem Umweltschutz, Wissenschaft und Patientenversorgung liegen ihm am Herzen. Nun ist er im Alter von 94 Jahren auf Hawaii gestorben.

Titelbild: Wikipedia

51 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar