Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Bigme
News & Trends

Bigme bringt Android-Smartphone mit einem E-Ink-Display

Lorenz Keller
10.2.2025

Lange Akkulaufzeit und ideal zum Lesen längerer Texte: Das Bigme HiBreak Pro ist ein kleiner E-Reader mit Smartphone-Technik und Android-Betriebssystem.

Der chinesische Hersteller beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Thema E-Ink-Displays. Diese sind bei uns vor allem aus E-Readern bekannt, doch Bigme setzt sie auch für Computerbildschirme, Tablets sowie Smartphones ein.

Das jetzt vorgestellte Bigme HiBreak Pro ist bereits die zweite Generation eines Mobiltelefons mit E-Ink-Display. Im Vergleich zum Vorgänger wurden vor allem die Smartphone-Features stark verbessert.

Android 14 und anständiger Prozessor

Weitere neue Features: 5G-Mobilfunk, ein Fingerabdruck-Scanner und NFC für drahtloses Bezahlen. Das alles ist eigentlich selbstverständlich, hat aber bisher gefehlt. Auch für die Kamera gibt es ein Upgrade: Das Bigme HiBreak Pro hat nun einen Sensor mit 20 Megapixeln eingebaut, der einigermassen brauchbare Bilder verspricht. Von der Selfiecam mit fünf Megapixeln darfst du aber weiterhin keine Wunder erwarten.

Der Akku ist mit 4500 mAh deutlich grösser als beim HiBreak ohne Pro mit 3300 mAh. Das dürfte die Akkulaufzeit nochmals spürbar verlängern. Der Hersteller gibt zwar keine konkreten Angaben, der Vorgänger hatte aber bereits aktive Screenzeiten von bis zu 12 Stunden. Den Akku kannst du per Kabel mit 18 Watt laden.

E-Ink-Screen auch für Videos

Das Alleinstellungsmerkmal ist und bleibt jedoch der Bildschirm mit E-Ink-Technik. Dieser misst nun 6,13 Zoll statt 5,84 Zoll, und auch die Pixeldichte ist leicht höher als zuvor. Auf eine Farbdarstellung musst du aber verzichten – Apps werden nur in Schwarz-Weiss dargestellt. Eine Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass der Screen auch im Dunkeln sichtbar ist.

Das Display ist frei von Blaulicht und Flackern und dadurch besonders angenehm für die Augen – idealerweise bei Texten oder statischen Webseiten. Doch auch das Scrollen soll einigermassen flüssig ablaufen. Sogar das Abspielen von Videos ist möglich, mit einer maximalen Bildfrequenz von 21 Bildern pro Sekunde.

Das HiBreak Pro lässt sich bereits auf der Webseite des Herstellers zum Preis von 439 Dollar vorbestellen. Ob und wann es nach Europa kommt, ist noch unklar.

Bigme ist übrigens nicht der einzige Hersteller, der E-Ink und Smartphone kombiniert. Bereits Ende 2024 hat Onyx beispielsweise das Boox Palma 2 mit ähnlichen Features angekündigt, das bereits bei uns im Shop erhältlich ist. Allerdings musst du hier auf Mobilfunk und Telefonfunktionen verzichten.

Titelbild: Bigme

120 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen