Braun Audio: Die legendäre Marke kommt zurück
News & Trends

Braun Audio: Die legendäre Marke kommt zurück

Livia Gamper
18.7.2019

Die HiFi-Marke Braun kehrt mit einer Neuauflage der zeitlosen LE-Lautsprecher von 1959 zurück in den Audiozirkus. Hinter dem Comeback steht aber der Hersteller Pure.

Braun hat sein Comeback in den Audiomarkt bekannt gegeben. Mit einer Neuerfindung der LE-Lautsprecher aus dem Jahre 1959 will die Marke zurück in den Markt. Braun ist heute mehr für Rasierer und andere Stylingprodukte bekannt. Die letzten Lautsprecher hat Braun vor 28 Jahren produziert – also einer halben Ewigkeit.

Die LE-Lautsprecher, die Braun jetzt wieder zum Leben erwecken will, sind von Dieter Rams, Leiter und Designer bei Braun, entworfen worden und haben Kultstatus.

An der IFA in Berlin will der Hersteller, der damals in Frankfurt produzierte, die neuen Lautsprechereinheiten vorstellen. Die neu entwickelte LE-Serie soll sich auf schlichtes Design, einfache Bedienung, Konnektivität und Reinheit des Klangs fokussieren.

 Etwa so soll die neue LE-Serie aussehen.
Etwa so soll die neue LE-Serie aussehen.

Hinter der Auferstehung von Braun Audio steht jedoch nicht Braun selbst, sondern die britische Audiomarke Pure. Pure ist vor allem für Radios bekannt. Die Lizenz bleibt aber bei Procter & Gamble, dem Mutterkonzern von Braun. Pure will laut Pressemeldung dafür sorgen, dass die Kultmarke wieder ihren rechtmässigen Platz im Premium-Sound-Bereich einnehmen kann.

Prof. Oliver Grabes, Leiter von Braun Design, sagt dazu:

«In diesem Jahr feiern wir spannend die Rückkehr von Braun Audio mit der Neuerfindung einer der bekanntesten Produktreihen der Marke – der LE. Tradition, Design und Innovation stehen bei Braun seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Die Wiedereinführung von Braun Audio bedeutet nun, dass die Marke ihre Beziehung zur Audiowelt und die Bedeutung, die der Klang und insbesondere die Musik in unserem Leben haben, wiedererweckt.»

Braun war fast hundert Jahre in der Audiodesign- und Produktion tätig. An Erfahrung wird’s dem Hersteller also sicher nicht fehlen.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar