Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Das sind die Game-Highlights im Dezember

Eine langersehnte Nintendo-Fortsetzung, ein Virtual-Reality-Dieb und ein skatender Dämon machen den Abschluss des Game-Jahres.

«Tom Clancy's Rainbow Six Siege» hiess das Game-Highlight im Dezember vor zehn Jahren. Der Taktik-Teamshooter startete verhalten, entwickelte sich aber zum E-Sport-Hit. Eine neue E-Sport-Sensation hält der kommende Monat voraussichtlich nicht bereit. Potenzielle Multiplayer-Knüller hat es jedoch einige, angefangen mit dem ersten Tipp.

«Marvel Cosmic Invasion» – fahr die Krallen aus

Ein buntes und actionreiches Beat-’em-Up, das dich direkt in die Spielhallen der 90er-Jahre zurückversetzt. Bis zu vier Personen wehren als Iron Man, Wolverine, Spider-Man oder 13 andere Superhelden eine kosmische Invasion ab. Wird für Retro-Fans hoffentlich ein absolutes Fest.

Wann: 1. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, Switch 2
Multiplayer: Koop, lokal und online für bis zu vier Personen

«Sleep Awake» – nichts für Schlafmützen

Wer schläft, verschwindet. Als einer der letzten Verbleibenden kämpfst du in diesem First-Person-Horrorgame gegen Todeskulte und versuchst verzweifelt, wach zu bleiben. «Nightmare on Elm Street» lässt grüssen. Entwickelt wird es unter der Leitung von Cory Davis, der mit «Spec Ops: The Line» eines der kultigsten Antikriegsspiele produziert hat. Ebenfalls beteiligt ist Robin Finck von den Nine Inch Nails.

Wann: 2. Dezember
Wo: PC, PS5, Xbox Series X/S
Multiplayer: nein

«Rising Heat» – bis die Pixel fliegen

Ein weiteres kunterbuntes Actionspektakel verbirgt sich hinter «Rising Heat». An einem von elitären Aliens organisierten Wettkampf schiesst du mit deinem Raumschiff auf alles, was sich bewegt. Zur Auswahl stehen verschiedene Piloten, Fahrzeuge und Upgrades. Lässt Retro-Herzen höher schlagen.

Wann: 2. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: nein

«Toy Smash Kaboom» – Krieg der Spielzeuge

Bau dir eine verrückte Spielzeugarmee zusammen und schick sie auf deinem Schreibtisch in die Schlacht. Ich sag’s ehrlich: So genau verstehe ich das Spielprinzip nicht, aber alleine wegen des 2D-Pappkartonstils muss ich es ausprobieren.

Wann: 4. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: Online-PvP

«Kingdom of Night» – welcome to Miami

In diesem isometrischen Action-Rollenspiel verteidigst du Miami vor satanischen Dämonen. Je nach Klasse schwingst du einen Baseballschläger oder schleuderst Feuerbälle. Das 80er-Jahre-Setting garantiert einen fetzigen Synthwave- und E-Gitarren-Soundtrack mit sich. Das stylische Pixel-Design fehlt natürlich auch nicht.

Wann: 2. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: lokaler Koop

«Let it die: Inferno» – in der Hölle wird es bunt

Es geht teuflisch weiter. In «Let it die: Inferno» öffnet sich das Tor zur Hölle und du stürzt dich als unsterblicher Raider hinein. Dort warten groteske Monster darauf, mit deinem riesigen Waffenarsenal Bekanntschaft zu machen. Dem poppigen Soundtrack und dem bunten Stil entnehme ich, dass es trotz düsterem Setting ein spassiges Spiel wird.

Wann: 3. Dezember
Wo: PC, PS5
Multiplayer: Online-PvP

«Metroid Prime 4: Beyond» – das Warten hat ein Ende

Kollege und Nintendo-Superfan Domagoj hat das Spiel bereits ausführlich angespielt und ist überzeugt: Das wird eine genauso runde Sache wie Samus Arans Kugelform. Nicht nur eingefleischte Fans sollen auf ihre Kosten kommen, sondern auch Liebhaber moderner Metroidvanias wie «Hollow Knight».

Wann: 4. Dezember
Wo: Switch, Switch 2
Multiplayer: nein

«Octopath Traveler 0» – die Reise geht weiter

Ein neues episches Abenteuer wartet auf dich und bis zu sieben weitere Verbündete, die du im Verlauf des Spiels rekrutieren kannst. Ganze 30 stehen dieses Mal zur Auswahl. Wie die beiden Vorgänger setzt auch «Octopath Traveler 0» auf die wunderhübsche HD-2D-Grafik und rundenbasierte, taktische Kämpfe. Neu hinzu kommt ein Städtebausystem.

Wann: 1. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, Switch 2
Multiplayer: nein

«Routine» – Horror-Trip ins All

Eine verlassene Mondbasis in einer retrofuturistischen Welt, ähnlich wie in den «Alien»-Filmen. Statt Xenomorphs haben es gruselige Roboter auf dich abgesehen. Gegen die verteidigst du dich mit deinem Kosmonauten-Hilfswerkzeug, mit dem du auch Terminals hackst und die Umgebung nach Hinweisen absuchst. Sieht verdammt schick aus und klingt angenehm unheimlich.

Wann: 4. Dezember
Wo: PC, Xbox One, Xbox Series X/S
Multiplayer: nein

«Cloudheim» – Teamausflug

Mordlustige Androiden sind nicht dein Ding? Dann wirf einen Blick auf das farbenfrohe «Cloudheim». Alleine oder gemeinsam baust du eine von Ragnarök zerstörte Welt wieder auf. Kämpfe mit Kanonen, Tornados und mächtigen Team-Kombos gegen allerlei Fabelwesen. Schmiede neue Waffen und erkunde damit eine ungezähmte Welt.

Wann: 4. Dezember
Wo: PC (Early Access)
Multiplayer: nein

«Thief VR: Legacy of Shadow» – schleich dich!

Der letzte Teil ist über zehn Jahre her und reichte trotz guten Ansätzen nicht an die legendären ersten beiden Spiele heran. Wohl nicht zuletzt darum kommt von maze Theory nun ein VR-Ableger der Schleichserie. Statt Meisterdieb Garrett spielst du Magpie, die ein mächtiges Artefakt stehlen will. Könnte in VR tatsächlich funktionieren.

Wann: 4. Dezember
Wo: PC-VR, Meta Quest, PSVR 2
Multiplayer: nein

«Elden Ring Nightreign The Forsaken Hollows» – Verstärkung ist da

Die Dreispieler-Multiplayer-Auskopplung zu «Elden Ring» erhält eine Erweiterung. Sie bietet zwei neue spielbare Charaktere: die Leichenbestatterin und den Gelehrten. Im Gegenzug warten zwei neue Bosse darauf, Spielerinnen und Spielern das Leben schwer zu machen. Mit «The Great Hollow» gibt es zudem ein neues Gebiet zu erkunden.

Wann: 4. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
Multiplayer: Online für drei Personen

«Men in Black: Most Wanted» – schaue bitte ins rote Licht

Es ist 1995. Gestaltwandlerische Aliens haben New York infiltriert und es liegt an den Men in Black für Recht und Ordnung zu sorgen. Mit einer Reihe von Waffen und Gadgets kämpfst du mit deinem Partner Agent L gegen die extraterrestrische Bedrohung.

Wann: 5. Dezember
Wo: Meta Quest
Multiplayer: Online-Koop für zwei Personen

«Skate Story» – mit dem Skateboard zum Mond

Du bist ein gefangener Dämon aus Glas und Schmerz. Der Teufel schenkt dir die Freiheit, wenn du mit einem Skateboard bis zum Mond skaten und ihn verschlingen kannst. Das nenne ich mal eine originelle Prämisse. Mit Ollies, Kickflips und Grinds rollst du durch eine schillernde Welt, begleitet von einem psychedelischen Soundtrack. Hell Yeah!

Wann: 8. Dezember
Wo: PC, PS5, Switch 2
Multiplayer: nein

«Unbeatable» – taktvoll

In einer Welt, in der Musik verboten ist, versuchen sich Beat und ihre Band durchzuschlagen. Für das Rhythmusspiel im handgezeichneten Anime-Look brauchst du nur zwei Tasten. Sieht richtig schick aus und macht schon beim Zusehen nervös. Sollte ursprünglich im November erscheinen, aber wegen eines Bugs gab sich das Studio nochmal etwas Zeit.

Wann: 9. Dezember
Wo: PC, PS5, Xbox Series X/S
Multiplayer: nein

«Pioneers of Pagonia» – es wuselt wieder

Die letzten «Die Siedler»-Spiele waren mehr schlecht als recht. Das dachte sich auch der Schöpfer der Reihe, Volker Wertich. Mit «Pioneers of Pagonia» hat er einen geistigen Nachfolger geschaffen. Das Aufbaustrategiespiel setzt auf eine wuselige Bevölkerung, die du bei jedem Arbeitsschritt verfolgen kannst. Hat zwei Jahre im Early Access gereift.

Wann: 11. Dezember
Wo: PC (bereits verfügbar im Early Access)
Multiplayer: Online-Koop

«Terminator 2D: No Fate» – Hasta la vista, Baby

Ein pixeliges 2D-Action-Game, in dem du die Ereignisse aus dem Film nachspielen kannst. Das verspricht nicht nur jede Menge Arcade-Action, du kannst als Sarah, John und der legendäre T-800 auch andere Entscheidungen fällen als in der Vorlage. Der November-Launch-Termin wurde verschoben, weil die physischen Versionen noch nicht bereit waren.

Wann: 12. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, Switch 2¹
Multiplayer: nein

«Code Violet» – Dinos und Leihmütter

Im 25. Jahrhundert ist die Welt unbewohnbar und die Menschen unfruchtbar. Also werden dank Zeitreisetechnologie Frauen aus der Vergangenheit entführt, um sie als Leihmütter einzusetzen. Eine ziemlich verstörende Prämisse. Auch Violet Sinclair wird aus ihrer Zeit gerissen und findet sich plötzlich von Dinosauriern umgeben wieder. Das Spiel scheint eine Mischung aus «Jurassic Park» und Survival-Horror zu werden.

Wann: 12. Dezember
Wo: PS5
Multiplayer: nein

¹ Switch-1-Version, die auch mit der Switch 2 kompatibel ist.

Game-Vorschau Dezember

Auf welches Spiel freust du dich am meisten?

Teaserbilder: Marvel Cosmic Invasion, Pioneer of Pagonia, Skate Story, Metroid Prime 4

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im August

    von Philipp Rüegg

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im Dezember

    von Philipp Rüegg

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im Mai

    von Philipp Rüegg

Kommentare

Avatar