Ratgeber

Das sind die Game-Highlights im Mai

Du suchst was Neues zum Spielen? Hier findest du die spannendsten Spiele, die im Mai auf PC und Konsolen erscheinen.

Der Mai wird heiss. Nicht wegen des Wetters. Ich rede vom neuen «Zelda», dem Vampire-Shooter «Redfall», dem Rennspiel «Lego 2K Drive» oder dem zermürbenden Rogue-Like «Darkest Dungeon 2». Ich schwitze schon vom Aufzählen.

«Showgunners»

Als Teilnehmerin einer brutalen Reality-TV-Gameshow stellst du dich bewaffneten Psychopathen und tödlichen Fallen. Angesiedelt ist das Spiel – wie könnte es anders sein – in einer dystopischen Zukunft. Gespielt wird rundenbasiert. Bei deinen Zügen ist Taktik angesagt und nicht blindes In-den-Kampf-Stürzen. Hat Parallelen zu «XCOM».

Wann: am 2. Mai
Plattform: PC

«Age of Wonders 4»

«Age of Wonders 4» gehört zum 4X-Genre. Die vier X stehen für explore, expand, exploit und exterminate. Übersetzt heisst das erkunden, expandieren, ausschöpfen und vernichten. In einer bunten Fantasywelt führst du deine Armeen in die Schlacht. Gekämpft wird auch hier rundenbasiert. Zur Auswahl gibt es nicht nur verschiedene Fraktionen, du kannst deine Anhänger aus Körper, Gesellschaftsmerkmalen und geheimen Mächten frei zusammenstellen. Sieht hübsch aus und verspricht viel Abwechslung.

Wann: am 2. Mai
Plattform: PC

«Tape to Tape»

«Tape to Tape» verströmt jede Menge Retro-Charme und zwar den der 2000er-Flash-Games-Ära. Hier spielst du nicht nur auf dem Eis, sondern du erkundest eine ganze Eishockey-Welt im Roguelike-Stil. Sprich, wenn du verlierst, fängst du wieder von vorne an. Dagegen helfen Verbesserungen wie neue Stöcke, die der hiesige Eishockeyschmied für dich aus dem Ofen holt. Klingt absurd und erfrischend anders.

Wann: am 3. Mai
Plattform: PC

«Redfall»

So richtig weiss noch niemand, was man von «Redfall» erwarten darf. Es ist ein Vampir-Shooter, den du wahlweise alleine oder mit Freunden und Freundinnen spielen kannst. Dabei stellen sich dir verschiedene Blutsauger in den Weg, die du mit einem bunten Arsenal an Schusswaffen und Superkräften ins Grab bringen kannst. Dürfte mindestens im Co-op-Modus Spass machen.

Wann: am 2. Mai
Plattform: Xbox Series X/S, PC

«Hogwarts Legacy»

Nach einer kleinen Verzögerung erscheint das Openworld-Fantasy-Abenteuer demnächst auch für PS4 und Xbox One. Ob sich das Spiel lohnt, dürften mittlerweile zwar alle wissen, falls nicht, haben wir ein «Angespielt» dazu aufgenommen.

Wann: am 5. Mai
Plattform: PS4, Xbox One

«Hometopia»

Hier musst du dich nicht mit nervigen Baugesuchen und lärmenden Handwerkerinnen und Handwerkern herumschlagen. Entwirf oder renoviere dein eigenes Haus nach Lust und Laune. Hässliche Wand? Weg damit. Küche mit acht Kochfeldern direkt im Schlafzimmer? Wieso nicht? In «Hometopia» kannst du dich kreativ austoben.

Wann: am 5. Mai
Plattform: PC

«Darkest Dungeon 2»

«Darkest Dungeon 2» ist ein düsteres Roguelike, in dem du eine Gruppe Abenteurer durch Dungeons steuerst. Es gibt rundenbasierte Kämpfe, in welchen deine Mitstreiterinnen und Mitstreiter nicht nur körperliche, sondern auch mentale Wunden davon tragen. Auch im Rest des Spiels sind immer wieder schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Aber egal, wie geschickt du dich anstellst, irgendwann wird die letzte Kriegerin ins Gras beissen – und dann beginnt das Abenteuer von vorne. Dürfte genauso frustrierend und belohnend werden wie der erste Teil.

Wann: am 8. Mai
Plattform: PC

«The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom»

Das vielleicht meist erwartete Spiel des Jahres kommt von Nintendo. Die direkte Fortsetzung von «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» spielt in der gleichen Welt, erweitert diese aber um zahlreiche schwebende Inseln. Link wird also viel Zeit in luftiger Höhe verbringen. Ein weiteres Highlight wird das «Fuse»-System sein. Es erlaubt dir, verschiedene Objekte zu kombinieren und so Dinge wie ein Floss oder gar Roboter zu bauen. Auch bei den Waffen sind Kombinationen aus verschiedenen Gegenständen möglich, um Gegner einzufrieren oder auf andere Art und Weise zu manipulieren. Alles deutet darauf hin, dass «Tears of the Kingdom» ein episches Abenteuer wird.

Wann: am 12. Mai
Plattform: Switch

«Humanity»

In «Humanity» spielst du einen Hund, der eine riesige Menschenmasse durch verzwickte Levels ins Ziel leitet. Erinnert etwas an «Lemmings». Die Menschen folgen dir blind. Es ist deine Aufgabe, den hirnlosen Strom möglichst vollständig ins Ziel zu bringen. Hinter «Humanity» stecken die gleichen Personen, die auch schon an «Rez» und «Tetris Effect: Connected» gearbeitet haben.

Wann: am 16. Mai
Plattform: PC, PS5, PS4, PSVR2, PSVR

«Amnesia: The Bunker»

Im neusten Teil der Horror-Reihe verschlägt es dich in einen Bunker zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Erneut geht es darum, die Spielfigur, in diesem Fall den französischen Soldat Henri Clément, vor dem Wahnsinn zu bewahren. Der lauert in jeder dunklen Ecke – also sorge dafür, dass der kleinen Taschenlampe nie das Licht ausgeht. Starke Nerven sind wohl Pflicht.

Wann: am 16. Mai
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«The Outlast Trials»

Und gleich noch ein neuer Teil einer Horror-Reihe. «The Outlast Trials» erzeugt das Grauen allem Anschein nach weniger subtil als «Amnesia: The Bunker». Die Trailer geizen nicht mit expliziten Szenen. Worum geht’s? Du bist ein menschliches Versuchskaninchen und musst tödliche Tests durchlaufen. Sieht nach einer Mischung aus «Saw»-Film und Schleichspiel aus. Das Besondere an diesem Teil ist, dass du dich mit bis zu drei anderen Inhaftierten zusammenschliessen kannst, um gemeinsam dem Tod zu entrinnen.

Wann: am 18. Mai
Plattform: PC

«Lego 2K Drive»

An der Tradition, den eigenen Namen in den Spieltitel einzubauen, hält Publisher 2K auch bei diesem Rennspiel fest. Entwickelt wird «Lego 2K Drive» von Visual Concepts. Das Studio hat in den letzten zwanzig Jahren fast ausschliesslich an den beiden Sportspiel-Serien «NBA 2K» und «WWE 2K» gearbeitet. Die fehlende Genre-Erfahrung der Entwickler ist «Lego 2K Drive» nicht anzusehen. Das Spiel mit Klötzchen-Autos, Flugzeugen oder Booten, die du selber zusammenbauen kannst, sieht farbenfroh, kreativ und spassig aus. Könnte sogar «Mario Kart» Konkurrenz machen.

Wann: am 19. Mai
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«After Us»

In einer zerstörten Welt versuchst du in der Rolle von Gaia – dem Geist des Lebens – den Planeten wiederherzustellen. Dabei springst und gleitest du durch surreale Gebiete und rettest die Seelen ausgestorbener Tiere. Sieht nach einem ruhigen, aber stimmungsvollen Spiel aus.

Wann: am 23. Mai
Plattform: PS5, Xbox Series X/S, PC

«Miasma Chronicles»

Etwas mehr Action gibt es mit «Miasma Chronicles». Ein rundenbasiertes Taktikspiel in einem postapokalyptischen Ödland. Du spielst Triff Elvis, der von einem Roboter aufgezogen wurde. Deine Mutter hat dir einen mysteriösen Handschuh hinterlassen, mit dem du das Miasma kontrollieren kannst. Dieses Miasma ist der Grund für den dystopischen Zustand der Welt. Gemeinsam mit deinem Roboter-Bruder reist du herum und suchst das Geheimnis hinter der mysteriösen Macht.

Im Kampf steht dir nicht nur die schlagkräftige Blechbüchse zur Seite, mit dem Handschuh kannst du ganze Wirbelstürme auf deine Feinde loslassen. Stammt vom gleichen Studio wie «Mutant Year Zero» und richtet sich an alle Fans der «XCOM»-Reihe.

Wann: am 23. Mai
Plattform: PS5, Xbox Series X/S, PC

«The Lord of the Rings: Gollum»

Diverse Male verschoben, durchzogene Previews – ich bleibe skeptisch, ob Deadalic noch die Kurve kriegt. Dabei klingt es durchaus interessant, in die Rolle des verschlagenen Gollum, respektive des schüchternen Smeagol zu schlüpfen und seinen «Schaaatz» zu finden. Die Welt von Mittelerde versprüht durchaus ihren Reiz, von den angekündigten Schleichpassagen verspreche ich mir aber nicht allzu viel. Kann man sicher mal Saurons Auge drauf werfen.

Wann: am 25. Mai
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Hello Neighbor: Search and Rescue»

Finde heraus, was dein geheimnisvoller Nachbar in seinem Haus verbergen will. In «Search and Rescue» kannst du erstmals in VR in Mr. Petersons Haus herumschleichen, Rätsel lösen und Hinweise finden. Das Spannende an der Serie ist, dass sich Mr. Peterson unberechenbar verhält, sodass jede Partie etwas anders abläuft. Ausserdem stehen verschiedene Charaktere zur Auswahl – mit individuellen Gegenständen und Fähigkeiten.

Wann: am 26. Mai
Plattform: PSVR2, später auch PC

«System Shock»

Verschoben, dafür jetzt mit genauem Datum. Eigentlich sollte das «System Shock»-Remake bereits im März erscheinen. Nun darfst du hoffentlich Ende Mai die Neuinterpretation des Klassikers von 1994 spielen. Neben der Grafik wurde auch die Musik sowie das Gameplay aktualisiert. Das bedrohliche Gefühl in der Raumstation, das die seelenlosen Cyborgs und besonders die durchgedrehte KI Shodan damals ausgelöst haben, entsteht hoffentlich auch knapp 30 Jahre später wieder. Kann ich vielleicht gerade noch zwischen dem neuen «Zelda» und «Diablo IV» reinquetschen.

Wann: am 30. Mai
Plattform: PC

46 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im Mai

    von Philipp Rüegg

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im April

    von Philipp Rüegg

  • Ratgeber

    Das sind die Game-Highlights im April

    von Philipp Rüegg

17 Kommentare

Avatar
later