«Der blutige Pfad Gottes 3»: Der Action-Kultfilm kehrt mit Originalstars zurück
News & Trends

«Der blutige Pfad Gottes 3»: Der Action-Kultfilm kehrt mit Originalstars zurück

Kim Muntinga
25.3.2024

Coole Sprüche, rabenschwarzer Humor und jede Menge Action: 25 Jahre nach dem ersten Streich gehen die beiden Originaldarsteller Norman Reedus und Sean Patrick Flanery zum zweiten Mal als MacManus-Brüder auf göttliche Jagd nach dem Bösen.

Die «Boondock Saints» kehren zurück. Thunder Road, der Produzent der «John Wick»-Filme, hat sich mit dem Rechteinhaber Dragonfly Films zusammengetan, um einen dritten Teil der Filmreihe zu entwickeln. Die Originalstars Sean Patrick Flanery und «The Walking Dead»-Star Norman Reedus werden wieder in ihre Rollen schlüpfen. Der bisherige Regisseur Troy Duffy wird jedoch nicht zurückkehren. Dieser plant stattdessen, eine Buchreihe über die Saints zu schreiben und so ihre Geschichte weiter zu erzählen. Die Suche nach einem neuen Regisseur läuft.

Eine neue Generation steht in den Startlöchern

Über die Handlung des geplanten dritten Teils ist noch nicht viel bekannt. Nur so viel laut Screenrant: Es wird um die «Indoktrination neuer Heiliger» gehen.

Thunder Road als Produktionspartner scheint mir eine gute Wahl zu sein. «The Boondock Saints» oder auch «Der blutige Pfad Gottes», wie der Film im deutschsprachigen Raum heißt, ist eine Art Prototyp der aktuellen «John Wick»-Reihe. Rau, kompromisslos, actionreich, aber mit cooleren Sprüchen und noch mehr schwarzem Humor.

Ein Starttermin steht noch nicht fest. Wenn die Dreharbeiten noch in diesem Jahr beginnen, könnte «Der blutige Pfad Gottes 3» noch 2025 in die Kinos kommen. Wahrscheinlicher ist ein Kinostart im Jahr 2026.

Worum ging es im ersten Teil?

Die irischen Zwillingsbrüder Connor (Sean Patrick Flannery) und Murphy MacManus (Norman Reedus) töten in Notwehr zwei Mitglieder der russischen Mafia. Dadurch erlangen sie in ihrem irischen Viertel eine Art Heiligenstatus. Diesen nutzen sie, um in göttlicher Mission gegen die örtliche Russenmafia in den Krieg zu ziehen.

Der Trailer zum ersten Teil.

Die Entwicklung zum Kultfilm nach schwachem Start

Der Actionthriller entwickelte sich im Laufe der Jahre schnell zum Kultfilm. Dabei hatte er es anfangs nicht leicht. Das Independent-Label Miramax stieg kurz vor Drehbeginn aus dem Projekt aus. Regisseur und Drehbuchautor Troy Duffy hatte zuvor nichts mit dem Filmgeschäft zu tun. Der Film kam in den USA kaum in die Kinos und floppte mit einem Einspielergebnis von nur 30 500 US-Dollar. Ein Hauptfaktor für die limitierte Distribution war das damalige Columbine Massaker: Ein Schul-Amoklauf, bei dem mehrere Menschen starben. Im deutschsprachigen Raum kam der Film direkt als Videofilm auf den Markt. Von den Kritikern erhielt er vernichtende Bewertungen (26 Prozent bei Rotten Tomatoes).

Die Zuschauer hingegen waren begeistert (91 Prozent bei Rotten Tomatoes) und durch Mundpropaganda entwickelte sich «Der blutige Pfad Gottes» zu einem echten Geheimtipp: Angetrieben durch das Internet und die ersten Ausläufer der sozialen Netzwerke.

Mit überzeichneten Gewalt-Montagen und schrägen Dialogen entwickelte sich der erste Film zum Kult.

Enttäuschende Fortsetzung

Dieser Erfolg führte zehn Jahre später zum zweiten Teil der Filmreihe, der diesmal allerdings auch beim Publikum weniger gut ankam (22 Prozent Kritikerbewertung und 58 Prozent Zuschauerbewertung auf Rotten Tomatoes). Mit neuen Ideen und frischem Blut könnte nun die Kultreihe wiederbelebt werden und eine neue Generation von Zuschauern begeistern.

Wer streamt die ersten zwei Filme?

Die ersten beiden Teile von «Der blutige Pfad Gottes» sind derzeit leider in keiner Streaming-Flatrate enthalten. Bei Amazon Prime, Apple TV und MagentaTV kannst du dir die beiden Filme aber kostenpflichtig ausleihen und anschauen.

Bist du gespannt auf das dritte Abenteuer der MacManus-Zwillingsbrüder? Welche Schauspielerinnen und Schauspieler siehst du als mögliche Saints der neuen Generation? Schreib es mir in den Kommentaren.

Titelbild: Dragonfly Films

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar