Die älteste Webcam der Welt geht nach 25 Jahren offline
News & Trends

Die älteste Webcam der Welt geht nach 25 Jahren offline

Nach einem Vierteljahrhundert an fast ununterbrochenen Livebildern geht die FogCam in Rente. Die älteste Webcam im Internet wird Ende August von ihren Betreibern abgeschaltet. Wie ein Stück Internetgeschichte abtritt.

Jeff Schwartz und Dan Wong, zwei ehemalige Studenten der San Francisco State University, haben entschieden: Die FogCam, die älteste Webcam der Welt, wird nach 25 Jahren Betrieb dunkel. Via Twitter verkündeten die beiden Amerikaner ihren Entscheid und dankten den Zuschauern und der Universität für den Support. Als Begründung geben die Ex-Studenten Platzmangel an: Die Uni toleriere ihre Kamera zwar, aber möchte sie nicht fördern. Sie seien auf eine gute Platzierung der Webcam angewiesen, den sie so aber nicht kriegen. Daher ist Ende August endgültig Schluss.

Update vom 05.09.19: Aufgrund der enormen Medienaufmerksamkeit hat die San Francisco State Universität entschieden, die Webcam zu behalten und für immer online zu lassen.

Nicht die Erste…

Das 25-jährige Bestehen ist gleichbedeutend mit dem Übertrumpfen einer anderen Webcam-Internet-Legende. Die Coffee Pot Cam an der Cambridge-Universität ging ein Jahr früher (1993) online. Fun fact: Die Coffee Pot Cam entstand, weil Quentin Stafford-Fraser, ein Wissenschaftler, der an der Universität angestellt war, aus der Ferne seine Chancen auf einen Kaffee checken wollte. Die Webcam zeigte ihm, ob der Kaffeekrug voll war oder ob er sich den Gang zur Küche sparen konnte.

Gegenüber der BBC meinte Stafford-Fraser 2012, dass es eigentlich auch ein Standbild hätte sein können – der Krug war entweder voll oder leer. Besonders spannend waren die wenigen Momente, in welchen der Krug halb leer (oder voll) war. Er und seine Kollegen fingen an zu raten, ob sich der Krug gerade füllte oder ob auf dem nächsten Bild ein leerer Krug erscheinen würde.

Bilder der legendären Coffee Pot Webcam aus Cambridge. Quelle: BBC
Bilder der legendären Coffee Pot Webcam aus Cambridge. Quelle: BBC

Obwohl die Kamera – respektive der Kaffeekrug und der Raum, in welcher er stand – so berühmt wurde, dass sie sogar Touristen bei einer Campus-Tour absichtlich sehen wollten, wurde die Kamera 2001 offline genommen. Der Code, welcher ihr zugrunde lag, war zu kompliziert geworden, um ihn unterhalten und somit den Betrieb aufrechterhalten zu können.

...aber die Älteste

Mit dieser Geschichte im Hinterkopf sind die 25 Jahre Lebensdauer der FogCam umso erstaunlicher und beeindruckender. Sie gilt schon fast als Relikt und Legende des Internets, hat sie doch das Wachstum des frühen Internets und auch den Wechsel ins Web 2.0 überstanden. Dank Social Media erlebte die Kamera dann ihren zweiten Frühling und wurde wieder zu einer rege besuchten Webcam. Nun findet ein Stück Internetgeschichte sein jähes Ende – ganz viel Pipi in den Augen ist vorprogrammiert.

Ende August wird das Bild der ältesten Webcam der Welt komplett dunkel sein. Quelle: Fossbytes
Ende August wird das Bild der ältesten Webcam der Welt komplett dunkel sein. Quelle: Fossbytes

Falls du die letzten Tage der 25-Jahre-Cam miterleben möchtest, kannst du das hier tun. Als einer der vielen treuen Zuschauer der FogCam weisst du bestimmt nicht, was du mit deiner Zeit nach dem Shutdown der ältesten Webcam der Welt anfangen sollst. Dann kann ich dir eine Webcam in London empfehlen. Die Kamera, die auf den Fussgängerstreifen der Abbey Road gerichtet ist, sorgt regelmässig für Verkehrsstaus – nämlich dann, wenn Beatles-Fans für ein Foto den Zebrastreifen blockieren.

Titelbild: Nostalige pur: Eines der wohl letzten Bilder der ältesten Webcam der Welt. Quelle: golem.de

44 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar