Die Beatles: 4 Biopics von Sam Mendes geplant
News & Trends

Die Beatles: 4 Biopics von Sam Mendes geplant

Kim Muntinga
22.2.2024

Regisseur Sam Mendes hat die Tetralogie selbst konzipiert. Jedes Bandmitglied soll sein eigenes Biopic erhalten – erzählt aus der eigenen Perspektive. 2027 soll das Projekt in den Kinos erscheinen.

Die Beatles sind ein absolutes Phänomen der Popkultur. Ob heute – mehr als 50 Jahre nach ihrer Trennung – oder zu ihrer aktiven Zeit werden und wurden sie begeistert gefeiert. Ihr Musikstil, ihr Auftreten: Sie haben nachhaltig mindestens eine Generation geprägt. Und auch heute gewinnt die Band stetig neue Anhänger hinzu.

Der Filmemacher Sam Mendes («1917», «American Beauty», «Skyfall») wird sich laut Variety in insgesamt vier Filmen mit der Geschichte der Beatles befassen. Jeder Film ist einem der Fab Four (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr) gewidmet und wird aus dessen Perspektive erzählt. Auf diese Weise sollen die Filme inhaltlich miteinander verknüpft werden.

Die vier Filme kommen 2027 zeitversetzt in die Kinos

Alle vier Filme sollen 2027 in die Kinos kommen. Nicht gleichzeitig, aber es soll laut Sony einen «innovativen Veröffentlichungsrhythmus» geben. Sam Mendes hat sich für das Projekt den Segen von Paul McCartney, Ringo Starr und der Familien von John Lennon und George Harrison, die bereits 1980 und 2001 gestorben sind, eingeholt. Zudem erteilten sie ihm die Musikrechte für den Film. Dieses Projekt ist das erste Mal, dass Apple Corps und die Beatles alle Rechte an der Lebensgeschichte und der Musik für einen Spielfilm vergeben haben. Apple Corps ist die Firma der Beatles. Sie wird durch Jeff Jones vertreten und an der Produktion beteiligt sein. Sony wird das Projekt finanzieren.

Genauere Details zum Inhalt und zur Besetzung sind noch nicht bekannt. Ich bin sehr gespannt auf das Casting. Welche Schauspieler werden in die Rollen der Fab Four schlüpfen? Wer wird andere Größen wie Linda McCartney, Pete Best oder Yoko Ono spielen?

Die Beatles – Now and Then

Mit über einer Milliarde verkaufter Tonträger gelten die Beatles bis heute als erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Nach ihrer Gründung 1960 gelang ihnen 1963 mit der Single «I Want to Hold Your Hand» der weltweite Durchbruch. Sie zeichneten sich durch eine Mischung aus Rock, Pop und Beat aus. Durch ihren neuartigen Musikstil und ihr Auftreten wurden sie schnell zu einem festen Bestandteil der damaligen Popkultur, deren Einflüsse bis heute spürbar sind. Nach der Trennung 1970 verfolgten alle vier Bandmitglieder erfolgreich eigene musikalische Projekte.

Seit der Auflösung der Band erschienen drei Singles, «Free as a Bird» (1995), «Real Love» (1996), «Now and Then» (2023), die John Lennon als Komponist vor seinem Tod 1980 nicht mehr fertig stellte und die später von den übrigen Bandmitgliedern überarbeitet wurden. Der Song «Now and Then» sollte bereits Mitte der 90er-Jahre als dritte Reunion-Single auf dem Album «Anthology 3» veröffentlicht werden. Laut McCartney wollte George Harrison wegen technischer Probleme jedoch nicht weiter daran arbeiten.

Dreiteilige Dokumentation «Get Back» von 2021

Zuletzt sorgte 2021 auch die dreiteilige Dokumentation «Get Back» von Regisseur Peter Jackson («Herr der Ringe») für Aufsehen. Er griff dabei auf umfangreiches Archivmaterial zurück. Der Film handelt von Albumaufnahmen und dem letzten gemeinsamen Live-Auftritt der Beatles.

THE BEATLES "THE BEATLES" (180 g, White Album) (The Beatles)
Schallplatten
63,27 EUR

THE BEATLES "THE BEATLES" (180 g, White Album)

The Beatles

The Beatles: Get Back (Deutsche Ausgabe) (Hanif Kureishi, Deutsch)
Sachbücher
44,– EUR

The Beatles: Get Back (Deutsche Ausgabe)

Hanif Kureishi, Deutsch

THE BEATLES "THE BEATLES" (180 g, White Album) (The Beatles)
63,27 EUR

THE BEATLES "THE BEATLES" (180 g, White Album)

The Beatles

The Beatles: Get Back (Deutsche Ausgabe) (Hanif Kureishi, Deutsch)
44,– EUR

The Beatles: Get Back (Deutsche Ausgabe)

Hanif Kureishi, Deutsch

Freust du dich auf die Beatles-Filme? Welche Schauspielerinnen und Schauspieler siehst du in den Rollen der Fab Four und Co.?

Titelbild: Ian MacMillan / Apple Corps

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar