
News & Trends
Der erfolgreichste Historienroman der Welt kommt als Graphic-Novel-Reihe
von Oliver Fischer
Tonies erweitert sein Sortiment und richtet sich damit gezielt an ältere Kinder. Das neue Angebot setzt auf Kinderbuchklassiker und Bestseller.
Die Book-Tonies sind eine neue Kategorie von Hörfiguren für die Toniebox. Die neuen Tonies sollen älteren Kindern (ab dem Grundschulalter) komplexere Geschichten mit mehr Tiefgang bieten. Statt Kurzgeschichten oder Liedern zum Mitsingen gibt es ab diesem Monat Hörbücher.
Passend zu dieser Zielgruppe unterscheiden sich die Book-Tonies auch optisch. Der Hersteller verzichtet hier auf die bunt gestalteten Figürchen.
Zum Startangebot gehören elf verschiedene Book-Tonies, drei davon stelle ich dir kurz vor.
Die «Zeit» hat einmal geschrieben: «Kinder lieben Conni. Eltern hassen sie.» Die Bücher über Conni Klawitter und ihre Familie sind ein fester Bestandteil vieler Kinderzimmer. «Conni & Co» ist für Kinder ab 10 Jahren und erzählt vom Übergang an eine weiterführende Schule.
Auf Conni warten eine neue Klasse und die «Oberzicke» Janette. Und dann wird auch noch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Anna auf die Probe gestellt. Die 170 Minuten Laufzeit werden für die Kinder vermutlich wie im Fluge vergehen.
Schauspielerin Annette Frier erzählt den Klassiker «In 80 Tagen um die Welt» frei und kindgerecht nach. Die Kinder erfahren von der Wette des Phileas Fogg, der gemeinsam mit seinem Diener Passepartout eine aufregende Reise antritt. Den beiden stellen sich immer wieder Hindernisse in den Weg, dabei drängt doch die Zeit. Und dann ist da noch ein Detektiv, der Mr. Fogg verfolgt, weil er ihn für einen Bankräuber hält. 180 aufregende Minuten.
«Moby Dick» ist ein weiterer Klassiker, der kindgerecht aufbereitet wurde. Stefan Kaminski spricht die Geschichte von Ishmael, der von einem weißen Wal träumt und auf einem Schiff anheuert, um ihn zu finden. Es ist das Schiff von Kapitän Ahab, der Moby Dick unbedingt fangen will. Auf kleinere und größere angehende Literaturfans warten 180 Minuten Unterhaltung.
Die Gestaltung der Figuren, die Spielzeiten und die Auswahl der ersten Geschichten verdeutlichen, dass Tonies mit dem neuen Produkt die Brücke zwischen reinen Kinderhörspielen und anspruchsvolleren Geschichten für ältere Kinder schaffen will.
Hamburger, Leseratte, Eishockey-Fan. Papa und Grosspapa. Bastelt ständig an seinem Smarthome herum. Interessiert an DIY, Outdoor, Mode und Kosmetik.