Discord bald auf PS5: Nach geplatzter Microsoft-Übernahme beteiligt sich Sony
News & Trends

Discord bald auf PS5: Nach geplatzter Microsoft-Übernahme beteiligt sich Sony

Martin Jud
3.5.2021

Der Messengerdienst Discord kommt auf die Playstation: Nachdem Microsoft angeblich Discord übernehmen wollte und der Deal platzte, hat nun Sony zugeschlagen und Firmen-Anteile erworben.

Noch vor wenigen Wochen wollte Microsoft Gerüchten zufolge den rund 140 Millionen Nutzer schweren Messengerdienst Discord für ca. 10 Milliarden US-Dollar übernehmen. Daraus wurde nichts, die Übernahmegespräche wurden beendet und «Discord Inc.» entschied sich dazu, unabhängig zu bleiben. Anstelle des Sinnierens über einen Aufkauf werden nun ernsthafte Überlegungen zu einem baldigen Börsengang angestellt.

Gut möglich, dass der ursprünglich 2015 primär für PC-Gamer geschaffene Onlinedienst gar nie vorhatte, sich aufkaufen zu lassen. Denn den eigenen Wert zu kennen, kann nicht falsch sein. Insbesondere, wenn du an die Börse möchtest. Das dürfte auch Sony bewusst sein.

To bring these experiences to life for our players, Sony Interactive Entertainment has made a minority investment as part of Discord’s Series H round.
Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment

Im SIE-Blog betont Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, dass es sich um eine Minderheitsbeteiligung handelt, durch welche die Partnerschaft mit Discord entstanden sei.

Ziel der Partnerschaft ist es, Discord und das Playstation-Erlebnis für die Konsole und mobile Plattformen ab Anfang 2022 zusammenzubringen. Ob somit Discord nur für PS5 und künftige Hardware oder auch für bestehende ältere Systeme erscheinen wird, ist zurzeit unklar. Genauso die Antwort auf die Frage, ob es bald plattformübergreifende Discord-Chats inklusive Playstation-Nutzer geben wird.

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar