Dringender Notruf von Universal Studios – digitec-Tüftler retten Filmstudio
Hintergrund

Dringender Notruf von Universal Studios – digitec-Tüftler retten Filmstudio

Okay, der Titel ist etwas übertrieben. Fakt aber ist, dass ihr an der Fantasy Basel kein VR-Erlebnis für den kommenden Action-Horror-Film «The Mummy» haben könntet, wenn wir nicht in der Redaktion mit VR-Goggles rumgebastelt hätten.

Der Mail-Betreff klingt hart: «SEHR Dringend The Mummy - HILFE NÖTIG». Hoppla, was ist da los? Thomas Schneider, Marketing Project Manager, steht bei mir vor dem Tisch und fragt, ob ich helfen kann. Das Problem ist einfach umschrieben: Unsere Partner bei Universal Studios haben VR-Hardware von uns und ein Video aus den USA. Unsere VR-Hardware spielt das Video nicht ab. Das Drama spielt sich am Tag vor der Eröffnung der Fantasy Basel ab, an dem der VR Content gezeigt werden soll. Es ist also höchste Eile geboten.

«VR? Hatte ich noch nie damit zu tun», sage ich.

«Ja, aber du bist doch der Bastler hier», sagt er.

Da ist was dran, wenn es darum geht, Dinge funktionieren zu lassen, dann bin schon ich der Typ aus der Redaktion, der das macht. Andere im Haus können das sicher auch. Ich brauche da schon ein besseres Argument, als nur «Du bist doch der Typ dafür». Dieses Argument habe ich mir gleich selber geliefert: Ich hatte noch nie damit zu tun und ich bin Film-Fan. Ungelöstes technologisches Problem plus neue Technologie plus Reboot eines Kult-Filmmonsters? Direkt uninteressiert bin ich zugegebenermassen nicht.

Der Reboot-Mumie fehlen die Bandagen, finde ich

«Okay, gib mir alles, was du hast», sage ich ihm und so kommt das Mail in mein Postfach.

Zwei Minuten später frage ich Thomas, wo denn das Video sei, das ich in der VR Goggle in Gang bringen soll.

«Kann ich dir nicht geben. Ist streng geheim. Ich hab’s auch nicht», sagt er mir.

Gut, ich soll also ein Video in Gang bringen, das ich nicht habe und nicht bekommen kann. Spannend. Aber hey: Challenge accepted. Machen wir uns an die Arbeit.

Spurensuche: Was ist das für ein Video?

Obwohl ich das Video selbst nicht erhalten kann, habe ich eine Betriebsanleitung im Mail, das von irgendwo Englischsprachig an unsere Kontaktperson, dann an Thomas Schneider und dann an mich gesendet wurde. Darin steht:

Copy the mp4 inside a folder named "MilkVR" OR (Movies if MilkVR isnt available) in your Samsung device root folder (internal memory or SD card). Remember, do not change the filename of the mp4 or else it won't play back correctly

Perfekt! Damit kann ich arbeiten. Ein Video ist schnell gefunden. Irgendwelche Naturaufnahmen. Ich hoffe auf eine Wüste, denn dann kommt wenigstens ein bisschen Mumien-Feeling auf, aber eigentlich ist es egal.

Hardware: Wir wissen, was Universal benutzt

Da Thomas Schneider schon seit Wochen mit Universal das beste Setup für ihren Stand bespricht und versucht, trotz Deadlines und Geheimhaltungsaffären das VR-Erlebnis so gut wie möglich zu gestalten, kann ich recht einfach sagen, was am Stand benutzt wird.

Easy! Ich teste zufällig grade das Samsung Galaxy S8+ und im Zürcher Shop ist noch eine Brille. Shop Supervisor Patrick Eugster drückt mir die keine Minute nach Ladenöffnung um 9 Uhr in die Hand und ich setz mich im Büro an die Arbeit.

Was schluckt die VR-Brille für Videos?

Ich versuche es auf die billigste Art aller Zeiten. Ich kopiere das Video einfach mal schnell in den Video-Ordner meines Phones, stecke das in die VR-Brille ein und schau mal, was passiert.

Mach Account!

Installiere Apps!

Dafür, dass Smartphones einfache Plug-and-Play-Geräte sein sollen, macht das Ding extrem viel Umstände. Ich mach mir also einen – dank einer Samsung-Facebook-Kooperation zwingend notwendigen – Oculus-Account, der nicht mit meiner Geschäfts-Mail funktioniert. Warum auch immer. Egal, Privatmail. Funktioniert auch. Super.

Ich suche mir also die MilkVR-App, die in der englischen Betriebsanleitung erwähnt wird.

Gibt es nicht.

Warum?

Ich schau mal nach. Offensichtlich muss die Anleitung etwas älter sein. Und mit älter meine ich, dass sie etwa im Frühjahr oder Sommer 2016 geschrieben wurde. Weil etwa im Oktober, so plusminus, hat Samsung MilkVR in Samsung VR umbenannt.

Ich blicke also im Oculus-Home-Bildschirm auf die Library, in der alle lokalen VR-Apps aufgelistet sind, tappe auf die Seite meiner Brille und wähle dann die Samsung-VR-App an. Die Betriebsanleitung sagt Folgendes:

Go to "Sideloaded" at the right (NOT videos!) and select the file you just uploaded.

Lustig ist aber nur, dass die App mir ein Video in «Videos» anzeigt, aber nichts in «Sideloaded». Na gut, mal sehen, was passiert, wenn ich das über Videos ansehe.

Regenwald. Fluss. 3D. VR.

Hah! Funktioniert.

Die gerettete Messe

Ich schreibe das also alles auf, in wesentlich weniger Worten. Die ganze Operation von Maileingang über interne Koordination und Materialbeschaffung aus allen Ecken digitecs bis hin zum Versand des Mails mit der Lösung an Universal Pictures hat drei Stunden gedauert.

Nach der Lösung des Universal-VR-Stands sieht mein Pult wieder mal total verwüstet aus.

«Es ist schon gut, gut zu sein», sage ich zu Thomas Schneider, nachdem die Sache ausgestanden ist und ich endlich meinen Haferflockenriegel zum Frühstück etwa um 10:40 Uhr gegessen habe. Zudem beschliesse ich, dass Tom Cruise mir ein Bier schuldet.

«Yup. Sind wir», sagt er.

Und das ist die kurze Geschichte, wie wir Tom Cruise und Co. dazu verholfen haben, von den Besuchern der Fantasy Basel in drei Dimensionen begutachtet zu werden. Eines sickert aber doch von Universal zu uns durch, das geheim sein sollte: Die VR-Seher werden sich im Inneren eines Flugzeugs wiederfinden.

Viel Spass!

Update 29.04.2017: Es funktioniert!

Nach dem ersten Tag der Messe in Basel hat mir Leserin Silvia Jacob ein Bild des Universal-Stands mit voll funktionsfähiger VR Experience zugestellt.

Cool!

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar