Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Einmal Weiterbildung, bitte

Alle Mitarbeitenden von Galaxus Deutschland haben pro Jahr 1.200 Euro oder 1.200 Minuten für Weiterbildungen zur Verfügung. Teamleiter Robin Wegener erzählt uns, wie die Kolleginnen und Kollegen in der Logistik ihr Budget nutzen.

Stillstand bedeutet im Onlinehandel Rückschritt. Deshalb gibt es bei Galaxus Deutschland und der Mutter Digitec Galaxus die sogenannten EDU-Points: Ein unbürokratisches System, mit dem sich jede bzw. jeder weiterbilden kann. Alle Mitarbeitenden kriegen in Deutschland pro Jahr 1.200 Euro oder 1.200 Minuten für Sachbücher oder Führungs-Trainings. Einzige Bedingung: Die Weiterbildungen sollen sowohl den Mitarbeitenden als auch der Firma etwas bringen.

Wofür werden die EDU-Points genutzt? Wir haben mit Robin Wegener gesprochen. Er ist Teamleiter in unserem Verteilzentrum im schweizerischen Wohlen. Er nutzt die EDU-Points selbst, berät und unterstützt seine Mitarbeitenden und er ist Teil der «Task Force Entwicklung» in der Logistik. Kurz gesagt: Robin ist ein absoluter EDU-Spezialist!

Robin, wofür setzt du deine Punkte ein?
Robin: Ich habe letztes Jahr meine Weiterbildung zum Logistik-Fachmann abgeschlossen. Die EDU-Points habe ich in Form von Zeit bezogen, damit ich für die Prüfungen lernen konnte. Aktuell setze ich die Punkte für Sachbücher ein; zuletzt habe ich ein Buch über Prozessgestaltung gelesen. Dank den EDU-Points kann ich die Bücher auf Arbeitszeit wälzen und bleibe so auf dem neusten Stand.

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Robertino Engel
People & Organizational Developer
robertino.engel@digitecgalaxus.ch

Organisationsentwicklung und Teamsport haben viel gemeinsam. Als ausgebildeter Sportpsychologe und ehemaliger Basketballer helfe ich unseren Teams, sich auf die kommenden Matches vorzubereiten und den E-Commerce-Pokal zu holen.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Mehr KI und noch mehr Preistransparenz – das «Hackfest» liefert Ideen und Ergebnisse

    von Martin Jungfer

  • Hinter den Kulissen

    «Hackfest» bei Digitec Galaxus: 54 Stunden Arbeit, 3 Minuten Präsentation

    von Martin Jungfer

  • Hinter den Kulissen

    Dynamische Preise bei Galaxus erklärt

    von Manuel Wenk