

Entweder Kraft oder Ausdauer – entscheide dich
Krafttraining verringert deine Ausdauermuskulatur. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Forschergruppe am Biozentrum der Universität Basel. Soll ich jetzt mein Fitness-Abo kündigen?
«Warum Krafttraining für Läufer wichtig ist.» Oder: «die fünf wichtigsten Kraftübungen für Ausdauersportler.» Sowas habe ich in den letzten Jahren auf den gängigen Plattformen jeden Tag zu lesen bekommen. Alles falsch? Vielleicht, wenn ich der Forschergruppe um Professor Christoph Handschin vom Biozentrum der Uni Basel glauben darf.
Kraft oder Ausdauer
Was im Muskel passiert, wenn du ihn trainierst
BDNF bewirkt demnach nicht nur, dass die Kraftmuskulatur zunimmt, sondern sorgt im Gegenzug auch dafür, dass die Ausdauermuskulatur abgebaut und damit verringert wird.
BDNF wandelt Ausdauermuskeln in Kraftmuskeln um
Die neuen Erkenntnisse über den Botenstoff BNDF liefern eine mögliche Erklärung für die verringerte Ausdauermuskulatur als Folge des Krafttrainings. Dieser Zusammenhang wird bereits in Trainingsplänen von Hochleistungssportlern berücksichtigt. Zumal Sportarten wie das Rudern, die auf Kraft und auf Ausdauer ausgerichtet sind, im Training die Muskelumformung berücksichtigen müssen.
Mein Abo im Fitness-Studio kündige ich trotzdem nicht. Denn wie soll schon Oscar Wilde gesagt haben: «Alles Bekannte ist falsch.»
Es ist ein Kraftakt und braucht Ausdauer, ich weiss. Klicke dich nichtsdestotrotz zu meinem Autorenprofil und drücke mit Nachdruck auf «Autor folgen». Dein BDNF wird es dir danken.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen