Fenghua No.1: Über Chinas erste Hochleistungs-Server-Grafikkarte ist so gut wie nichts bekannt
News & Trends

Fenghua No.1: Über Chinas erste Hochleistungs-Server-Grafikkarte ist so gut wie nichts bekannt

Kevin Hofer
18.11.2021

Der chinesische Hersteller Innosilicon hat die Fenghua No. 1 vorgestellt. Eine Server-Grafikkarte, welche die Konkurrenz von AMD und Nvidia unter Druck setzen soll. Sofern die Platzhirsche denn herausfinden, was Fenghua leistet.

Hersteller Innosilicon kündigt die Fenghua No. 1 als Chinas erste Hochleistungs-Server-Grafikkarte an. Trotz Vorstellung ist wenig über die Karte bekannt. Ausser, dass sie erfolgreich getestet wurde und Durchbrüche in heimischen Datenzentren gefeiert hat.

Selber Speichertyp wie bei Nvidia

Die Fenghua No. 1 soll über schnellen GDDR6X-Speicher verfügen, wie er in den Nvidia Karten der RTX-30-Serie vorkommt. Der Speicher kommt sogar aus eigener Entwicklung. Wie schnell jener in der Fenghua No. 1 ist, ist nicht klar.

Die Fenghua No. 1 von Innosilicon.
Die Fenghua No. 1 von Innosilicon.
Quelle: Innosilicon

Auf dem Bild zur Vorstellung ist eine Grafikkarte mit zwei Axial-Lüftern zu sehen. Ebenfalls ersichtlich ist je ein HDMI- und DVI-Anschluss. Die Karte soll HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 unterstützen.

Auch an Bord soll DirectX-Support sein. Welche Version ist aber nicht spezifiziert. Es bleibt also einiges im Dunkeln bei Chinas erster Hochleistungs-Server-Grafikkarte.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar