Framework Laptop 16 mit aufrüstbarer Grafikkarte angekündigt
News & Trends

Framework Laptop 16 mit aufrüstbarer Grafikkarte angekündigt

Martin Jud
24.3.2023

Framework hat einen neuen 16-Zoll-Laptop angekündigt. Er verfügt über einen Schacht für Grafikkartenmodule und ein Eingabemodulsystem.

Der bisherige Framework Laptop 13 (13,5 Zoll) sticht durch seinen modularen Aufbau beziehungsweise der Reparier- und Aufrüstbarkeit aus der Masse. Er ist nicht nur im Inneren modular aufgebaut, damit du RAM, SSD, WLAN-Karte und Co. unkompliziert austauschen kannst. Ebenso verfügt er über vier externe Slots, die mit sogenannten «Expansion Cards» befüllt werden können.

Beim neu vorgestellten Framework Laptop 16 gibt es den modularen Aufbau sowie die Erweiterungskarten noch immer. Neu gibt es sechs Steckplätze zum Befüllen. Zu den bisherigen Modulen mit Speichererweiterung, DisplayPort, HDMI, USB-C, USB-A, Ethernet und MicroSD gesellt sich eine 3,5-mm-Klinkenbuchse. Diese gab es bisher nur direkt im Laptop eingebaut, was nun entfällt.

Der Framework Laptop 16 hat ein austauschbares Hinterteil.
Der Framework Laptop 16 hat ein austauschbares Hinterteil.
Quelle: Framework

Obendrauf kommen zwei neue Modulsysteme, wovon eines das eigentliche Highlight des neuen Laptops sein dürfte. Mit dem Expansion Bay System wird es möglich, an der Rückseite des Laptops grössere Module einzusetzen, deren Anbindung über eine PCIe-x8-Schnittstelle läuft. Also beispielsweise ein Modul mit dualen M.2-SSDs mit 16 Terabyte zusätzlichem Speicherplatz. Ebenso hat Framework Videoaufnahmegeräte als Beispiel genannt. Am besten klingt die Möglichkeit, den Laptop mit mobilen Grafikkarten aufzurüsten. Dieses Feature soll laut Framework «der heilige Gral für Gamer, Creators und andere, die Leistung brauchen», sein. Wie erfolgreich das Unternehmen damit sein wird, hängt neben der reibungslosen Funktion auch davon ab, ob Drittentwickler für eine Zusammenarbeit gewonnen werden können. Ob bereits jemand ins Boot geholt wurde, ist unklar.

Ein neues Eingabemodulsystem lässt dich den Tastaturbereich individuell anpassen.
Ein neues Eingabemodulsystem lässt dich den Tastaturbereich individuell anpassen.
Quelle: Framework

Das zweite neue Modulsystem des Laptop 16 ermöglicht es, den Bereich der Tastatur zu modifizieren. Der Hersteller bietet dazu Hot-Swap-fähige Module in drei Grössen, wovon die kleinsten beispielsweise Schieberegler ermöglichen. Bei den mittleren Modulen sind Makropads, Numpads, aber auch Punktmatrixmodule oder gar ein Zweitdisplay dabei. Die grossen können komplette RGB-Tastaturen sein. Oder auch anderes, wie ein Piano. Framework ermöglicht es auch Drittherstellern, eigene Module auf den Markt zu bringen. Daher stellt das Unternehmen die Firmware des Microcontrollers als Open Source zur Verfügung. Als Controller der Input-Module kommt ein Raspberry Pi RP2040 zur Anwendung.

Cooler-Master-Gehäuse für Framework-Mainboards
Cooler-Master-Gehäuse für Framework-Mainboards
Quelle: Framework

Der neue Laptop 16 soll Ende 2023 ausgeliefert werden. Zu Preisen und Verfügbarkeit sowie den genauen Spezifikationen hat Framework noch keine Angaben gemacht. Dafür hat es für den bisherigen Framework Laptop 13 neue Intel-Mainboards und das erste AMD-Mainboard angekündigt. Ebenso auch einen Akku mit mehr Kapazität und ein Cooler-Master-Gehäuse, das dem alten Mainboard neues Leben einhaucht und es in einen Mini-Desktop-PC verwandelt.

Titelbild: Framework

107 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar