Google Pixel Passport: Kommt das faltbare Pixel?
News & Trends

Google Pixel Passport: Kommt das faltbare Pixel?

Im Code von Android 12 werden vier Smartphones erwähnt, die bis dato noch nicht bekannt waren. Darunter: Google Passport, in Klammern «Foldable» genannt.

Es sind vier Zeilen Code in Android 12 Beta, die Pixel-Fans aufhorchen lassen:

  • Barbet (Pixel 5a 5G) – G4S1M
  • Oriole (Pixel 6 family) – GR1YH
  • Raven (Pixel 6 family) – GF5KQ
  • Passport (Pixel foldable) – GPQ72

Die Codefetzen beschreiben vier neue Geräte, für die Android 12 gemacht ist. Darunter das Wort «Foldable», das faltbare Smartphones beschreibt. Das grosse Aber: Experten sind sich nicht ganz sicher, ob diese Geräte jemals in den Handel kommen werden. Denn das ist bei Google so eine Sache.

Passport und die Geschichte von «Needlefish»

Google hat die Angewohnheit, oder das Unglück, Gerätenamen öffentlich zu machen, die dann gar nicht kommen werden. Wo Apple im Code Kopfhörer mit einer kleinen Grafik anzeigen kann und dann Monate darauf Headphones veröffentlicht, die identisch aussehen, ist Google ein Konzern, der gerne etwas verspielter ist.

  • News & Trends

    Nach den Airpods: Bringt Apple neue Kopfhörer?

    von Dominik Bärlocher

Daher sind die News zum faltbaren Pixel mit Vorsicht zu geniessen. Ein Blick in die jüngere Geschichte des Jahres 2019 erzählt von einem Gerät namens «Needlefish». Damals waren Googles neue Smartphones noch nach Fischen benannt, unter Android 12 sind das neu Vögel. Needlefish war ein Gerät, das im Code von zwei Google Apps aufgetaucht ist, aber nie auf den Markt gekommen ist. Es wurde gemunkelt, dass es das dritte Pixel Phone im Line-Up der 2019er-Phone sein sollte.

Der Grund, der für Passport spricht

Foldables sind nach wie vor eine Randerscheinung. Die, die noch nie eins in der Hand gehalten haben, fragen sich, was das denn bringen soll. All jene, die schon mal an einem Foldable rumgedrückt haben, wissen, dass die Idee des Foldables schlicht zu gut ist, um nicht die Zukunft der Phones zu sein.

  • News & Trends

    «Material you»: Großes Design-Update, mehr Datenschutz und neue Funktionen für Android 12

    von Jan Johannsen

Google hat offensichtlich an Foldables rumgedrückt, denn Android 12 mit dem neuen «Material You»-Design ist darauf ausgelegt, nativ und nahtlos auf Geräten zu funktionieren, die nicht zwingend einem fixen Formfaktor – sagen wir mal 16:9 oder 18:9 – folgen.

Ab Marke 1:13:30 werden die Grundzüge des neuen Designs erklärt und da fällt auch der Satz «A new design that can flex to every screen» – Ein neues Design, das sich jedem Screen anpasst. Es soll sich jedem Gerät anpassen. Kurz zuvor hat Google-Designer Matias Duarte gesagt, dass sich das User Interface in Echtzeit an den Screen anpassen soll.

«Material You» ist also flexibel und passt sich schnell an. Genau das, was Android auf einem Foldable können muss.

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar