News & Trends

Gute Nachrichten, Freunde: Futurama feiert 2023 sein Comeback

Luca Fontana
10.2.2022

Noch hat die ikonische Planet-Express-Gang nicht ausgedient: Futurama wird sein Comeback feiern. Der Start für die achte Staffel ist für nächstes Jahr auf Hulu geplant.

Futurama lebt! Das berichtet das Branchenmagazin The Verge. Demnach wurde eine 20-teilige achte Staffel bestellt, die «irgendwann 2023» auf Hulu Premiere feiern wird. Hulu, Disneys Streamingdienst für erwachsene und weniger familienfreundlichere Inhalte, übernimmt Futurama damit von Comedy Central, wo die sieben bisherigen Staffeln Premiere feierten.

Erfreulich dürfte auch folgende Ergänzung des Hollywood Reporters sein. Der berichtet, dass die Serienschöpfer Matt Groening und David X. Cohen genauso wieder dabei sind wie die Original-Sprecher Billy West (Fry), Katey Sagal (Leela), Tress MacNeille (Mom), Maurice LaMarche (Kif), Lauren Tom (Amy), Phil LaMarr (Hermes) und David Herman (Scruffy). John DiMaggio, der Bender verkörperte, befindet sich noch in Gesprächen darüber, ob er zurückkehren wird.

Das zweite Comeback

Es ist nicht das erste Mal, dass Futurama ein Comeback feiert. Ursprünglich war nach gerade mal vier Staffeln, die zwischen 1999 und 2003 veröffentlicht worden sind, Schluss. Im Jahr 2008 kam’s zur ersten Wiederbelebung, als vier Futurama-Filme in einzelne Episoden aufgestückelt und als Staffel 5 lanciert wurden. In den Jahren 2010 und 2012 kehrte Futurama mit den Staffeln 6 und 7 zum ursprünglichen Serienformat zurück, nur um anschliessend doch noch wie einst Fry erneut auf Eis gelegt zu werden. Auch, weil Fans den Humor der neuen Staffeln als in etwa so brauchbar bewerteten wie einen nüchternen Bender.

Bis jetzt.

So beschrieb Craig Erwich, Hulus President of Originals, im Gespräch mit Variety die Wiederbelebung Futuramas als Teil eines grösseren Projekts. Man wolle sich als neue Plattform für Erwachsenen-Animationsfilme und -Serien etablieren. Hierzulande dürfte die Serie auf Disney+ unter dem «Star»-Label lanciert werden. Dort, wo die bisher veröffentlichten Folgen Futuramas bereits heute verfügbar sind, trotz abweichender Nummerierung der Folgen und Staffeln.

Ob die Veröffentlichung ebenfalls für 2023 geplant ist, ist allerdings nicht bekannt.

Update: 11.2.2022, 09:58 Uhr

Mittlerweile verkündet auch Disney+ via Pressemitteilung, dass «Futurama» nächstes Jahr auf Disney+ Premiere feiern wird.

Die Zukunft sieht rosig aus für Fry, Leela und Bender bei Disney+. 20th Television Animation und Disney+ haben die Rückkehr von Matt Groenings und David X. Cohens brillant subversiver Sci-Fi-Animationskomödie „Futurama“ angekündigt. Es wurden 20 neue Episoden bestellt. Die Serie wird noch im Februar in Produktion gehen und 2023 Premiere feiern.
Pressemitteilung Disney+, Zürich, 11. Februar 2022

39 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 

32 Kommentare

Avatar
later