HBO bestätigt zweite «The Last of Us»-Staffel – und Amazon plant «Tomb Raider»
News & Trends

HBO bestätigt zweite «The Last of Us»-Staffel – und Amazon plant «Tomb Raider»

Luca Fontana
30.1.2023

News von der Game-Adaption-Front: HBO hat eine zweite Staffel für «The Last of Us» bestellt. Und: Amazon will mit einer «Tomb Raider»-Serie in derselben Sparte nachziehen und hat auch schon eine Autorin verpflichtet.

Nach gerade mal drei erschienenen Folgen und einem unglaublich guten Kritiker-Rating von 97 Prozent auf Rottentomatoes steht bereits fest: Die TV-Serie «The Last of Us» wird um eine zweite Staffel verlängert. Das teilt der amerikanische Privatsender HBO in einer Pressemitteilung mit.

«Ich bin beeindruckt, fühle mich geehrt und bin offen gesagt überwältigt, dass so viele Menschen eingeschaltet haben und sich mit unserer Nacherzählung der Reise von Joel und Ellie verbunden fühlen», sagt Neil Druckmann, Executive Producer, Autor und Co-Regisseur der Serie und Game Director des Spiels. Die Besetzung, Crew und Verantwortlichen bei HBO hätten seine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen. Die zweite Staffel soll an den Erfolg der ersten anknüpfen.

Kein einfaches Vorhaben. Die erste Folge wurde alleine in den USA schon von 22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen – nur «House of the Dragon» hatte zum Start höhere Einschaltquoten. Ähnlich viel Erfolg hat «The Last of Us» auch im deutschsprachigen Raum, wie Sky Deutschland bestätigt. In der Schweiz ist die Serie via Sky Show mit Entertainment Pass zu sehen.

Amazon will «Tomb Raider» adaptieren

Fans von Game-Adaptionen haben noch mehr Grund zur Freude. Bereits vergangenen Dezember kündigte Amazon Games an, in Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics ein neues «Tomb Raider»-Spiel zu entwickeln –basierend auf der Unreal Engine 5. Nun wollen Quellen des «Hollywood Reporters» wissen, dass Amazon auch an einer Serien-Adaption des Spiels arbeitet.

Als Autorin wurde angeblich niemand geringeres als Phoebe Waller-Bridge verpflichtet. Sie hat in der britischen und von Amazon produzierten Dramedyserie «Fleabag» mehrere Golden Globes und Emmys gewonnen. Entsprechend gross ist das Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Anders als in «Fleabag» soll Waller-Bridge in der «Tomb Raider»-Serie aber keine eigene Rolle für sich schreiben.

Zu der Besetzung sind bislang noch keine Informationen bekannt. Waller-Bridge wird gemäss «Hollywood Reporter» neben dem Schreiben auch als Executive Producerin tätig sein. Neben ihren Erfolgen mit «Fleabag» hat sie auch das Drehbuch für den James-Bond-Film «No Time to Die» geschrieben und wird eine Rolle im kommenden fünften Indiana Jones-Film «The Dial of Destiny» spielen.

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar