Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Heimwerkertipp: Bilder mühelos aufhängen

Meine bisherigen Methoden, um Bilder an die Wand zu bugsieren, basierten eher auf Glück als Verstand. Nun habe ich endlich einen Weg gefunden, das zu ändern.

Bilder sind toll. Sie hauchen kahlen Wänden leben ein. Das Aufhängen dagegen ist für mich eine nervtötende Angelegenheit. Vor allem, wenn mehr als ein Rahmen platziert werden soll. Das Problem: Die Lasche zum Aufhängen befindet sich hinten am Bild. Das Markieren an der Wand gestaltet sich dadurch schwierig. Entweder ich versuche es nach Augenmass oder male die Lasche so stark mit Filzstift an, dass sie im besten Fall ein wenig Farbe an der Wand hinterlässt.

Entferne das Malerkrepp vom Rahmen und bringe es am gewünschten Platz an der Wand an. Dadurch, dass das Klebeband die seitlichen wie auch den oberen Rand des Bilderrahmens markiert, kannst du ihn perfekt ausrichten. Nimm aber trotzdem eine Wasserwaage zur Hilfe, damit alles gerade hängt. Am vorgezeichneten Punkt kommt deine Schraube oder dein Nagel hin.

Ich bin froh, endlich eine Methode gefunden zu haben, mit der sich Bilder ohne grosse Mühe anordnen und aufhängen lassen. Die Zeiten in denen ich Frustration – und beinahe Kapitulation – für ein paar nette Erinnerungen in Kauf nehmen musste, sind endgültig vorbei.

34 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Bilderrahmen, die deinem Foto die Show stehlen

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Deko-Tipp: Mehr aus deinen Bilderrahmen holen

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Bunte Bilderrahmen selber machen

    von Pia Seidel