Huawei Nova 10 Pro vorgestellt: ein Smartphone für Selfie-Videos
News & Trends

Huawei Nova 10 Pro vorgestellt: ein Smartphone für Selfie-Videos

Huawei spricht mit dem neuen Nova 10 Pro alle an, die sich vor der Frontkamera in Szene setzen wollen. Das Smartphone verfügt gleich über zwei Stück.

Auf der IFA hat Huawei mit dem Nova 10 Pro und Nova 10 zwei Smartphones vorgestellt, die sich sehr ähnlich sind. Die wichtigsten Unterschiede sind die Displaygröße und die zwei Frontkameras der Pro-Version.

60 und 8 Megapixel für eine bessere Bildqualität

Die Hauptkamera in der pillenförmigen Aussparung im Display des Nova 10 Pro verfügt über eine Auflösung von 60 Megapixeln und einen Blickwinkel von 100 Grad. Die zweite Kamera mit acht Megapixeln liefert zusätzliche Daten. Huawei nutzt diese für Unschärfe im Hintergrund und spricht von einem «Effekt auf DSLR-Niveau». Zusätzlich ist ein Zoom bei Selfies von 0,7- bis zur 5-fachen (digitalen) Vergrößerung möglich – auch bei Videos. Damit will Huawei vor allem Leute erreichen, die sich mit der Frontkamera selber filmen. Bei den meisten Smartphones sind die Frontkameras schlechter als die Hauptkameras auf der Rückseite – wo wiederum das Display zur Kontrolle fehlt.

Vorderseite des Nova 10 Pro mit der Dualkamera.
Vorderseite des Nova 10 Pro mit der Dualkamera.

Das OLED-Display des Nova 10 Pro misst 6,78 Zoll und hat eine Auflösung von 2652 × 1200 Pixeln. Beim Nova 10, das nur eine 60-Megapixel-Frontkamera hat, ist es nur 6,67 Zoll groß. Bei beiden Smartphones erreicht die maximale Bildwiederholrate 120 Hertz.

Bei den drei Kameras auf der Rückseite der Smartphones handelt es sich um eine Hauptkamera mit 50 Megapixeln, eine Ultraweitwinkelkamera mit acht Megapixeln sowie eine Linse für zusätzliche Informationen zur Tiefenschärfe.

Die drei Kameras auf der Rückseite nutzt Huawei für ein auffälliges Designelement.
Die drei Kameras auf der Rückseite nutzt Huawei für ein auffälliges Designelement.

Huawei stattet das Smartphone mit dem Snapdragon 778G sowie acht Gigabyte Arbeitsspeicher aus. Der interne Speicher ist 256 Gigabyte groß. Als Betriebssystem kommt EMUI 12 zum Einsatz, das auf der Open-Source-Version von Android basiert und keine Google-Dienste an Bord hat.

Der 4500-mAh-Akku kann über das Netzteil im Lieferumfang schnell geladen werden. Beim Nova 10 Pro mit bis zu 100 Watt in etwa 20 Minuten zu 100 Prozent. Beim Nova 10 dauert die vollständige Ladung mit einem 66-Watt-Netzteil etwa 38 Minuten.

Preis und Verfügbarkeit

Wann genau das Nova 10 Pro und Nova 10 verfügbar sind, hat Huawei noch nicht verraten und auch noch keine offiziellen Preisangaben gemacht.

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar