Huawei Nova 9: Android ohne Google, dafür mit Super Device
News & Trends

Huawei Nova 9: Android ohne Google, dafür mit Super Device

Das Huawei Nova 9 spielt im oberen Mittelfeld mit, wenn es um die Leistung der Hardware geht. Spannender als die Hardware aber ist die Software, da Huawei sich dort noch grösstenteils ausleben kann.

Es ist ruhig geworden um Huawei. Die politischen Wirren mit den USA und dem Handelsembargo mit der Nation, die damals noch unter Präsident Donald Trump stand, haben dem chinesischen Konzern viel Wind aus den Segeln genommen.

Aber nicht allen Wind. Während Fans sehnsüchtig auf das Huawei P50 Pro mit seinen Leica-Linsen warten, stellt Huawei das Nova 9 vor. Damit hat das Oppo Reno 6 Pro Konkurrenz, denn das Nova 9 spielt von der Hardware her in dieser Klasse mit.

  • Produkttest

    Oppo Reno 6 vs. Oppo Reno 6 Pro: Was genau macht ein Pro eigentlich anders?

    von Dominik Bärlocher

Spannend ist beim Nova nicht mal die Hardware. Dort merkst du dem Gerät die Krise an. Die Software ist wesentlich spannender. Denn das Huawei Nova 9 ist das erste Huawei-Smartphone, das mit Emui 12 ausgeliefert wird. Das bedeutet nicht nur aktualisierte Benutzeroberfläche, sondern eine starke Integration ins eigene Ökosystem mit dem sogenannten Super Device.

Die Hardware: Krisengebeutelt aber performant

Das Nova 9 wirkt nach dem ersten Blick auf die Specs nach etwas, was mehr sein könnte. Da ist kein 5G, denn das darf Huawei aktuell auch nicht. Daher ein Snapdragon 778. Die Frage ist nun: Wie hat es Huawei geschafft, dass der US-amerikanische Konzern Qualcomm Snapdragons an Huawei verkaufen darf? Die Antwort bleibt uns Huawei vorerst schuldig.

Ein Flaggschiff klingt anders. Irgendwie nach dem Rest der Specs des Nova 9. Da ist ein 6,57 Zoll diagonaler 120 Hz OLED Bildschirm mit 10 bit Farbtiefe und einer Auflösung von 1080 x 2340 Pixeln. Dazu kommen 8 GB RAM und 128 GB interner Speicher.

Die Kamera stammt zwar nicht aus dem Hause Leica, klingt trotzdem vielversprechend. Die Selfie-Cam hat 32 Megapixel und hinten sind vier Linsen verbaut.

  1. 50 Megapixel Hauptkamera
  2. 8 Megapixel Weitwinkellinse
  3. 2 Megapixel Tiefensensor
  4. 2 Megapixel Makrolinse

Das ganze wird von einem 4300 mAh starken Akku mit Strom versorgt, der mit 66 Watt aufgeladen werden kann. Der Charger liegt der Kiste bei.

Die Software: Android bleibt, vorerst. Emui obendrauf

Das Huawei Nova 9 wird mit Android 11 ausgeliefert, aber ohne Google Services. Da sich viele Leute Sorgen machen, dass Android über Nacht verschwinden könnte und ersetzt wird durch entweder HarmonyOS oder gar nichts; diese Angst kann ich nehmen. Kein Update von dieser Tragweite kann sich selbst einspielen. Das erlaubt Android nicht. Und wenn erst einmal etwas auf deinem Phone installiert ist, dann kann das so einfach nicht wieder deinstalliert werden. Apps kommen über die App Gallery, die zusehends wächst und mittlerweile so ziemlich alle Schlüssel-Apps für den Alltagsgebrauch hat. Es fehlen noch einige Banking Apps, aber die werden schon bald kommen, heisst es.

Über Android hat Huawei seine Benutzeroberfläche Emui 12 gelegt. Die lässt Android nicht nur anders aussehen und bringt so Dinge wie Ordner für Apps, die du vergrössern kannst, sondern auch die Funktion «Super Device».

Ein Super Device ist eine Sammlung aus Geräten, die sich so verhalten, als ob sie ein Gerät sind. Geräte, die im Huawei-Ökosystem sind, können nach einmaliger Autorisierung via NFC frei miteinander kommunizieren. Eine Vorabversion des Super Device habe ich bereits mit P40 Pro, einer Huawei Watch, Freebuds und einem Matebook getestet. Das ist vielversprechend.

Die Verbindungen sind nicht kompliziert über ein Menü dargestellt, sondern in einem Diagramm.

Ein Super Device auf dem P40 Pro
Ein Super Device auf dem P40 Pro
Quelle: Huawei

Geräte im inneren Kreis, nahe dem Zentrum, sind verbunden. Die grauen Geräte ausserhalb können per Drag and Drop mit dem Zentralgerät verbunden werden. In Huaweis Vision ist das das Smartphone, da du es eigentlich immer bei dir trägst.

Politisch und technologisch spannend

Die Specs des Huawei Nova 9 hauen keinen vom Hocker. Der Preis kann sich aber sehen lassen.

Huawei nova 9 (128 GB, Starry blue, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G)

Huawei nova 9

128 GB, Starry blue, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G

Huawei nova 9 (128 GB, Starry blue, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G)
Smartphone

Huawei nova 9

128 GB, Starry blue, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G

Huawei nova 9 (128 GB, Black, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G)

Huawei nova 9

128 GB, Black, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G

Huawei nova 9 (128 GB, Black, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G)
Smartphone

Huawei nova 9

128 GB, Black, 6.57", Dual SIM, 50 Mpx, 4G

Klar frage ich mich, was die Kamera kann und wie lange der Akku hält. Doch die grosse Frage beim Nova ist nicht nur, was die Hardware leistet, sondern vor allem die Software. Das Super Device klingt spannend und erlaubt dir viel Kontrolle, was mit wem wo wie kommunizieren darf.

Wir sehen uns im Test wieder. Oder beim Hack.

Huawei Nova 9 Hacking

Willst du eine Anleitung für die Google Services auf dem Huawei Nova 9?

  • Ja
    76%
  • Nein
    24%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar