IFA 2019: Neue Chips und smarte Funktionen für Lenovos Notebooks
News & Trends

IFA 2019: Neue Chips und smarte Funktionen für Lenovos Notebooks

Lenovo hat auf der IFA nicht nur neue Notebooks und Tablets vorgestellt, sondern auch seine Vision für die nahe Zukunft präsentiert.

Neue Technologien sollen die Geräte nicht nur smarter, sondern zum Beispiel auch Notebooks mobiler machen, da ein Smartphone nie einen Laptop komplett ersetzen kann.

Strom sparen, Power ausnutzen und unterwegs mit Alexa reden

Auf technologischer Ebene profitiert Lenovo dabei auf der einen Seite von den neuen Intel-Core-Chipsätzen der zehnten Generation, bringt aber auch eigene Entwicklungen auf seine Geräte.

So sorgen die Ice-Lake-Prozessoren, die Lenovo in seinen neuen Notebooks anbietet, unter anderem dafür, dass sie den neuen, schnelleren WLAN-Standard WiFi 6 beherrschen. Zudem will der Hersteller mehr Modelle mit SIM-Karte für einen mobilen Internetzugang anbieten.

Neues Markenzeichen: Der Lautsprecher wandert ins Scharnier.
Neues Markenzeichen: Der Lautsprecher wandert ins Scharnier.

Die Chipsätze sollen grundsätzlich für eine bis zu 20 Prozent längere Akkulaufzeit sorgen und teilweise sind die neuen Modelle für Projekt Athena bereit, mit dem Intel ihnen noch mehr Rechenpower geben will. Passend dazu plant Lenovo, auch mehr 4K-Displays zu verbauen.

Auf der Software-Ebene wirst du in immer mehr Lenovo-Notebooks auf Alexa von Amazon zugreifen können. Der Sprachassistent funktioniert auch auf dem Sperrbildschirm – vorerst aber nur in Deutschland, Großbritannien und den USA. Weiter Länder sollen folgen.

Zu den spannenden Eigenentwicklungen gehört Lenovo Q Control. Damit sollst du auf Knopfdruck den Modus wechseln können, um Strom zu sparen oder die volle Leistung zu haben.

Fünf YogaBooks und drei ThinkBooks

Die neuen YogaBooks sind jeweils in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Hier der grobe Überblick:

  • C940: 14 Zoll und 15 Zoll (Athena), ab 1499 Euro, ab September
  • C740: 14 Zoll und 15 Zoll, ab 899 Euro, ab September
  • C640: 13 Zoll, ab 899 Euro, ab Oktober
  • S940: 14 Zoll (Athena), ab 1699 Euro, ab November
  • S740: 14 Zoll (Athena) und 15 Zoll, ab 899 Euro, ab September

Seinen kompakten und günstigen Business-Notebooks verpasst Lenovo ebenfalls ein Upgrade. Ab November wirst du die neuen ThinkBooks mit Ice-Lake-Chipsätzen kaufen können. Es handelt sich um diese drei Modelle:

  • ThinkBook 13s, ab 699 Euro
  • ThinkBook 14, ab 675 Euro
  • ThinkBook 15, ab 665 Euro

Smarte Displays und Tablets für das Smarthome

Mit einer Einbindung ins Smarthome versucht Lenovo, den Tablets wieder mehr Bedeutung zu geben. Auf ihnen läuft Android und mit dem Google System Ambient Mode werden sie zur Steuerung für dein Smarthome. Zusätzlich kannst du mit dem Modus das Tablet hinstellen – die entsprechenden Standfüße sind vorhanden –, als Infostation für Wetter und Termine, um Musik abzuspielen oder als digitalen Bilderrahmen nutzen. Alles steuerbar über den Google Assistant und deine Stimme.

Das Lenovo Yoga Tab ist die neue Version eines alten Bekannten. Besonderheiten des zehn Zoll großen Tablets sind der im Gehäuse integrierte Standfuß und das Lautsprechersystem von JBL. Dafür ist es allerdings nicht flach, sondern hat auf der einen Seite eine Wulst. Es soll noch im September für 299 Euro verfügbar sein.

Im Oktober folgt das günstigere Lenovo Smart Tab M8 für 149 Euro. Sein Display ist mit acht Zoll kleiner und der Standfuß ist nicht integriert. Ebenfalls im Oktober soll für 129 Euro das Lenovo Smart Display 7 erscheinen. Auf mich wirkt es, wie ein Wecker mit vielen, vielen Funktionen. Ein Akku ist nicht verbaut, so dass das smarte Display auf einen festen Standort am Bett, in der Küche oder einen anderen Ort in deiner Wohnung angewiesen ist.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar