Instagram-Hoax: Promis fallen reihenweise rein
News & Trends

Instagram-Hoax: Promis fallen reihenweise rein

Livia Gamper
22.8.2019

Nach Facebook treiben Hoaxes nun auf Instagram ihr Unwesen. Und wie es bei diesen Falschmeldungen so abläuft, wird das Zeugs fleissig weiterverbreitet. Sogar von namhaften Promis, darunter Melanie Winiger und Julia Roberts.

Sie müssten es alle besser wissen. Denn Hoaxes, also Posts mit Falschmeldungen, gibt’s schon seit Ewigkeiten. Vor allem auf Facebook geistern sie schon seit Jahren immer wieder rum. Aber egal, wie oft Hoaxes schon also solche entlarvt wurden, gewisse User fallen konstant auf die Fakes herein.

Nun auch auf Instagram. Seit Dienstag teilen prominente Persönlichkeiten, teils mit Millionen von Followern, einen alten Social-Media-Mythos.

US-Energieminister Rick Perry war einer der ersten, der die Fake-News geteilt hat:

Der Post beginnt mit einer Erinnerung: «Vergiss nicht, dass morgen die neue Instagram-Regel beginnt, nach der sie deine Fotos verwenden können. Vergiss nicht die Deadline heute!!!» Das ist so Pi mal Daumen übersetzt, denn grammatikalisch und auch sonst ist der Post ziemlich sinnfrei: «Alles, was du jemals gepostet hast, wird ab heute öffentlich, sogar Nachrichten, die gelöscht wurden oder Fotos die nicht erlaubt sind.» Und weiter: «Es kostet nichts für ein einfaches Kopieren und Einfügen, sicher ist sicher.»

Dann wird «Channel 13 News» als Quelle der Nachricht für den Wechsel der Nutzungsbedingungen genannt. Weiter steht im fragwürdigen Post, dass mit dem Posten des Bildes Instagram das Recht entzogen wird, Inhalte des Profilbenutzers zu teilen. Und dass der Inhalt des Profils privat und vertraulich ist. Dabei werden noch einige offiziell klingende Rechtslehren, wie «UCC 1-308- 1 1 308-103» und «das Römische Statut» genannt.

Dass mit dem Posten eines Bildes irgendetwas an den Privatsphäre-Einstellungen geändert wird, ist natürlich ein sehr alter und schlechter Witz. Nur schon beim einmaligen Betrachten der Nachricht erkennt man die vielen Ungereimtheiten.

Trotzdem wird’s fleissig geteilt

Obwohl der Hoax so offensichtlich ist, teilten neben Rick Perry weitere Promis das Bild. Dazu gehörten unter anderem R&B-Sänger Usher, Melanie Winiger, Pink, Diane Kruger, Adriana Lima, Julia Roberts und Martha Stewart.

Der Grossteil der Stars hat den Post mittlerweile entfernt.

Ein Instagram-Sprecher sagte am Dienstag, dass es an diesem Beitrag keine Wahrheit gebe. Eine weitere Stellungnahme zum Hoax gab es seitens Instagram nicht.

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar