

Intel bringt neue mobile Prozessoren
Am AI Everywhere Event hat Intel neue mobile Prozessoren des Meteor Lake Line-ups vorgestellt. Der Hersteller setzt erstmals auf Chiplets und integriert dedizierte KI-Recheneinheiten.
Mit dem neuen Core Ultra 7 165H will Intel die Konkurrenz von AMD mit dem Ryzen 7 7840U elf Prozent hinter sich lassen. Auch den Apple M3 oder den kommenden Snapdragon 8cx Gen 3 will der Chipgigant schlagen. Dabei soll er 25 Prozent weniger Energie verbrauchen als der Vorgänger Core i7-1370P. Im Vergleich zum Chip von AMD soll der Verbrauch gar bis zu 79 Prozent tiefer sein – bei gleicher Rechenleistung.
Hier ein Überblick über alle vorgestellten Prozessoren, die in den nächsten Monaten in diversen Notebooks verbaut werden.
Das Line-up ist zweigeteilt: U-Prozessoren kommen in dünnen und leichten Geräten zum Einsatz. Die H-Prozessoren werden in konventionellen Notebooks verbaut.
Chiplet-Design
NPU
Alle neuen CPUs kommen mit einer Neural Processing Unit (NPU). Auf dieser liegen zwei Neural Compute Engines (NCE). Diese ermöglichen gemäss Intel eine stromsparende KI-Beschleunigung, welche die CPU- und GPU-Kerne entlasten soll. Dadurch werden KI-Modelle wie etwa Stable Diffusion effizienter.
Diese Einheiten werden sicherlich bei der nächsten Version von Windows zum Tragen kommen. Die soll nämlich vermehrt auf KI zurückgreifen.
Low-Power Efficiency Cores
Nebst den Effizienz-Kernen verbaut Intel nun noch stromsprandere Recheneinheiten, die sogenannten Low-Power Efficiency Cores (LP-E). Diese liegen auf der «low power island», also der «geringer Strom Insel» des Chips. Hier werden schwache Workloads effizient verarbeitet.
Neue GPU soll RDNA3 einholen
Intels Xe-LPG-Architektur bietet gemäss Intel etwa die doppelte Performance pro Watt wie die Vorgängergeneration. Dazu kommt DirectX-12-Ultimate-Kompatibilität, Media Encoder für AV1, H.264, H.265 und VP9 für bis zu 8K-Auflösung bei 10-Bit-HDR.
MSI, Asus, Lenovo und Acer haben bereits Notebooks mit den neuen Chips angekündigt. Erste Geräte werden im ersten Quartal 2024 im Shop erwartet.
Titelbild: Screenshot Youtube / IntelTechnologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen