
iOS 13: Neue Funktionen verspäten sich

Einige der angekündigten neuen Funktionen von iOS 13 verspäten sich wohl. Apple testet bereits iOS 13.1 und hat einige Neuerungen dahin verschoben.
Dass Apple neue Funktionen aus den Testversionen von iOS wieder entfernt oder sogar auf eine spätere Version verschiebt, ist nichts ungewöhnliches. Nun hat Apple aber bereits vor der finalen Version von iOS 13 eine Beta von iOS 13.1 veröffentlicht. Das nährt das Gerücht, dass einige Neuerungen nicht pünktlich zum vermuteten Start von iOS 13 im September fertig sind.
Verschobene neue Funktionen
So hatte Apple bei der Vorstellung von iOS 13 auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2019 unter anderem Audio-Sharing zur Musikwiedergabe auf zwei Paar AirPods, eine grundlegende Automatisierungsfunktion und die Möglichkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit bei Autofahrten mit anderen zu teilen, angekündigt. Diese sind aus den Beta-Versionen von iOS 13 und iPadOS 13 verschwunden und nun in der ersten Testversionen von iOS 13.1 wieder aufgetaucht, berichtet heise.de.
Entwickler, die bereits Zugriff auf iOS 13.1 hatten, berichten zudem, dass die angekündigte Schriftverwaltung und der Download neuer Schriften aus dem App Store ebenfalls wieder enthalten sind. Komplett neu sei dagegen eine verbesserte Mausunterstützung auf dem iPhone und iPad, wo sich Kontextmenüs nun per Rechtsklick öffnen ließen.
Andere beim WWDC angekündigte Funktionen lassen dagegen noch komplett auf sich warten. Das betrifft unter anderem grundlegende Neuerungen bei iCloud Drive wie die Freigabemöglichkeit für Ordner. Hier gab es am Anfang der Betaphase erhebliche Probleme, sodass Apple vorerst nur intern weiter programmiert. Die Möglichkeit sich Textnachrichten von den AirPods vorlesen zu lassen oder innerhalb der Kindersicherung den Nachrichtenaustausch auf bestimmte Gesprächspartner zu beschränken, sind dagegen noch nie aufgetaucht.
Finale Version Mitte September
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist damit zu rechnen, dass Apple die finale Version von iOS 13 und iPadOS 13 Mitte September veröffentlicht. Pünktlich zur Vorstellung und Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation. Bestätigte Daten gibt es allerdings noch nicht.


Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Skeleton Loader
Skeleton Loader