Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Ist deine Foundation mit deiner Pflege kompatibel?

Erst die Pflege, dann das Make-up. Dicke Freunde werden die beiden nicht immer. Die Folge? Separierung. Warum das so ist und was du dagegen tun kannst.

Frisch aufgetragenes Make-up sieht schön aus. Nur ist die Zeit sein Feind. Und manchmal auch deine Pflege. Denn was du darunter trägst, ist wichtiger, als du vielleicht vermutest. Foundations und Pflegeprodukte sollten inhaltsstofftechnisch kompatibel sein. Sind sie es nicht, merkst du es bereits nach kurzer Zeit: Das Make-up separiert sich und sieht fleckig aus.

Warum ist das so?

Basiswissen

Trägst du eine silikonbasierte Foundation über einer wasserbasierten Creme auf, kann das Hautbild rasch fleckig aussehen, da sich Silikone weder mit Wasser noch mit Öl mischen lassen. Durch diese Inkompatibilität sammeln sich an gewissen Stellen auf deiner Haut Pigmente an und es bilden sich Klümpchen.

Ganz schön kompliziert, ich weiss.

Jetzt darfst du Sherlock spielen

Kennst du die äusseren Phasen deiner Produkte, kannst du abschätzen, ob sie sich vertragen oder nicht. Nur deklarieren die Brands auf ihren Produkten nicht, welche äussere Phase sie bei der Herstellung verwendet haben. Das wäre auch zu einfach. Es gibt laut Wong aber Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst, um dies herauszufinden.

Bei diesen Tipps handelt es sich lediglich um Leitlinien. Je nach Formel und Dosierung einzelner Inhaltsstoffe können auch Produkte mit unterschiedlicher Basis harmonisch zusammenarbeiten. Studieren ist gut, Ausprobieren besser. Am besten mit Gratismüsterchen oder Testern.

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Wie du mehr Freude an dem hast, was du bereits besitzt

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Saubere Sache: Ich braue mir Flüssigseife selbst

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Wetten, du wäschst deine Schmink-Pinsel zu selten?

    von Natalie Hemengül